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10410 Standardkenngrößen für Geschäftsprozesse – eine Beispielauswahl

In diesem Beitrag werden Standardkenngrößen für verschiedene Geschäftsprozessarten vorgestellt, die bei der Zusammenstellung eines unternehmensindividuellen Kennzahlensystems behilflich sein können. Die Standardkenngrößen wurden ermittelt, indem die Kennzahlensets ähnlicher Geschäftsprozesse aus verschiedenen Unternehmen hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens ähnlicher Qualitätskennzahlen analysiert und die häufigsten Qualitätskenngrößen als Standards für eine Geschäftsprozessart definiert wurden.
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1 Problembeschreibung

Prozessverantwortliche stehen in Unternehmen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsprozesse oder -abläufe eindeutig zu definieren und zu beschreiben. Gleichzeitig sind (Qualitäts-)Ziele festzulegen, die mit diesen Prozessen erreicht werden sollen. Der Grad der Zielerreichung kann nur durch messbare (Qualitäts-)Kenngrößen nachgewiesen werden. Neben der Schwierigkeit, Unternehmensziele in Detailziele für einzelne Geschäftsprozesse „runterzubrechen”, stellt sich grundsätzlich die Frage, welche Qualitätskenngrößen sinnvollerweise in welchen Geschäftsprozessen gemessen werden sollen.
Für diese Frage gibt es keine Standardantwort, die für jedes Unternehmen die gleiche Gültigkeit hat. Es ist vielmehr ausgesprochen wichtig, dass sich jeder Prozessverantwortliche sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt und zusammen mit den Mitarbeitern innerhalb des Geschäftsprozesses ein gutes, allgemein verständliches und ausgewogenes Kennzahlenset, das mit vernünftigem Aufwand zu messen ist, festlegt.
Ähnliche Kennzahlen für ähnliche Prozesse
Es kann dennoch hilfreich sein, sich hierbei von Erfahrungen aus anderen Unternehmen leiten zu lassen. Denn es gibt Ähnlichkeiten zwischen Geschäftsprozessen aus verschiedenen Unternehmen, woraus häufig auch ähnliche Anforderungen an diese Prozesse resultieren. Die Erfüllung dieser Anforderungen kann demnach auch mit ähnlichen Kenngrößen gemessen werden.

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