-- WEBONDISK OK --

11220 Frühindikatoren-Handbuch

Frühindikatoren sind Kennzahlen, die Unternehmen dabei helfen, Chancen und Risiken der Markt- bzw. Unternehmensentwicklung frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern.
Das in diesem Beitrag vorgestellte Frühindikatoren-Handbuch ist eine Weiterentwicklung des im Jahre 2000 von der Initiative Qualitätssicherung NRW (IQS) herausgegebenen Handbuchs. Es enthält jetzt in der überarbeiteten Fassung erstmals einen stark erweiterten Frühindikatoren-Pool mit insgesamt über 400 Kennzahlen.
Dieses Handbuch richtet sich in erster Linie an Praktiker in kleinen und mittleren Betrieben, die nach Wegen suchen, ihre Unternehmenssteuerung bzw. das Controlling zu verbessern. Es ist auch geeignet, bereits existierende Kennzahlen-Modelle oder Balanced-Scorecard-Systeme zu optimieren.
Arbeitshilfen:
von:

1 Einführung in das Frühindikatoren-Handbuch

Die üblicherweise auf Buchhaltungszahlen (Bilanzen und Monatsauswertun gen) basierende traditionelle Unternehmenssteuerung ist vergangenheits orientiert. Dadurch werden Fehlentwicklungen i. d. R. erst erkennbar, wenn finanzielle Schäden für das Unternehmen bereits eingetreten sind. Dann ist es aber häufig schon zu spät.
Chancen erkennen, Risiken vermeiden
Die in diesem Handbuch vorgestellten Frühindikatoren helfen, auf Entwicklungen im Markt und im Unternehmen früher aufmerksam zu machen. Je eher Marktchancen und Unternehmenspotenziale erkannt werden, desto effektiver können unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Auch können Fehleinschätzungen und -planungen besser vermieden werden. Risiken und Gefährdungen können eher erkannt werden, sodass mehr Zeit bleibt, um wirksam gegenzusteuern.
Frühindikatoren (FI) sind Kennzahlen, die zeitnah ausgewählte Kriterien im Markt und die Leistungen eines Unternehmens messen. Bei der Auswahl von Frühindikatoren werden insbesondere kritische Erfolgs- und Risikofaktoren bewertet, die Aussagen über die zukünftige Zielerreichung eines Unternehmens stützen. Sie ermöglichen frühzeitige Prognosen über Unternehmensentwicklungen und sind Grundlage zur Optimierung der Unternehmensleistung.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal