-- WEBONDISK OK --

11250 QM-Projektkostenrechnung – Vorgehen und Kostenabschätzung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Vorgehensweise zur QM-Projektkostenrechnung und betrachtet vorwiegend die benötigten menschlichen und finanziellen Ressourcen. Da für eine erfolgreiche Durchführung eines QM-Projekts bzw. eines Verbesserungsprojekts qualifizierte Mitarbeiter entscheidend sind, stellen wir Ihnen ein Modell der situativen Führung vor. Es hilft Ihnen, mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Reife im Projekt umzugehen sowie für die bevorstehenden Aufgaben die richtigen auszuwählen.
Die Aufwandschätzung spielt eine wichtige Rolle bei der Kostenschätzung, wobei die Top-down- und Bottom-up-Methoden zur Anwendung kommen können. Es werden Hilfen gegeben, mit denen Sie einen internen Verrechnungssatz festlegen können. Diesen können Sie dann verwenden, um die Rentabilität des Projekts zu berechnen. Dabei setzen wir die Gesamtkosten eines Mitarbeiters in Relation zu den Arbeitsstunden.
von:

1 Definition QM-Projekt und Verbesserungsprojekt

QM- und Verbesserungsprojekte (im folgenden QM-/V-Projekte) eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen zu verbessern und somit langfristig die eigene Effizienz zu steigern. Gegebenenfalls können QM-/V-Projekte auch dazu beitragen, die Kosten zu senken. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie grundlegend vorgehen können, um die Kosten eines solchen QM-/V-Projekts abschätzen zu können. Zunächst soll für ein einheitliches Verständnis eine Definition der Begriffe erfolgen.
ISO 9001
Die Grundlage für die weitere Bearbeitung bietet die ISO 9001:2015, die festlegt, dass Unternehmen Chancen zur Verbesserung bestimmen und auswählen müssen, damit notwendige Maßnahmen eingeleitet werden können, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
ISO 9000
Die ISO 9000 stellt als internationale Norm die grundlegenden Konzepte, Grundsätze und Begriffe für Qualitätsmanagementsysteme bereit und dient somit als Grundlage für Begriffsdefinitionen.
Verbesserung
Sie beschreibt den Begriff „Verbesserung” als Tätigkeit zum Steigern der Leistung. Die Leistung wird als messbares Ergebnis verstanden, das sich entweder auf quantitative oder qualitative Feststellungen beziehen kann. Einfach gesprochen, versteht man unter quantitativen Feststellungen solche Daten, die messbar sind und somit zum Beispiel Zahlen zur Auswertung von Key Performance Indicators (KPI) liefern. Qualitative Daten bieten Ihnen mehr Details und Tiefe, die Sie benötigen, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal