-- WEBONDISK OK --
Outsourcing, Punktwertmethode
Ein Outsourcingvorhaben sollte nicht ausschließlich unter Kostengesichtspunkten bewertet werden. Auch die anderen Auswahlkriterien sind zu berücksichtigen. Ein geeignetes Instrument zum Vergleich von Outsourcing-Alternativen anhand verschiedener Kriterien ist die Punktwertmethode. Bei diesem Rechenverfahren können zusätzlich noch Risikokriterien einbezogen und bewertet werden. Die beigefügte Arbeitshilfe zeigt die Punktwertmethode anhand eines Beispiels, in dem zwei Outsourcing-Alternativen und die Möglichkeit der Eigenerbringung bewertet werden. Im Beispiel erreicht Anbieter B den höchsten Gesamtpunktwert und kommt somit in die nähere Wahl.
Zum Kapitel: Was der Q-Manager vom Outsourcing wissen sollte

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal