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Prozess-Organisations-Diagramm – Beispiel Kernprozess Vertrieb
Sollen Beziehungen zwischen Teilprozesse, deren Tätigkeiten und Aufgaben und der Ablauforganisation dargestellt werden, kann dazu ein Prozess-Organisations-Diagramm (PO-Diagramm) eingesetzt werden.Ein Prozess-Organisations-Diagramm zeigt die Beteiligung der funktionalen Organisationseinheiten an einem Teilprozess auf und benennt die von den verschiedenen Organisationseinheiten geleisteten Tätigkeiten/Aufgaben. Ein PO-Diagramm eignet sich insbesondere zur Analyse von Schnittstellen. Vorteil dieser Darstellungsform ist die Visualisierung von Prozessschleifen und umständlichen Prozessabläufen. So lassen sich im Diagramm Schwachstellen und Verbesserungspotenziale wie zum Beispiel unnötige Schnittstellen, Wartezeiten, Doppelarbeiten, Medienbrüche, unzureichende Informationen oder Qualifikationen oder nicht definierte Zuständigkeiten hinterlegen. Die Vorlage zeigt in einem solchen Diagramm ein Negativbeispiel des Kernprozesses „Vertrieb”.
Zum Kapitel: Prozesse managen und verbessern

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