Glossar von QM-relevanten Begriffen
Das einheitliche Verständnis über die verwendeten Begriffe in der Qualitätsmanagementdokumentation stellt eine wesentliche Grundlage für die Akzeptanz und den Erfolg des QM-Systems dar. Die im Unternehmen verwendeten Begriffe können dazu in einem Glossar festgehalten werden und damit auch an externe Dienstleister und Lieferanten kommuniziert werden. Normen wie die DIN EN ISO 9000:2015 und andere Quellen bieten eine offizielle Grundlage für ein solches Glossar. Das hier als Exceltabelle aufgebaute Glossar liefert Ihnen eine Zusammenstellung von Begriffen, Abkürzungen, Definitionen des Qualitätsmanagements, z. B. aus der DIN EN ISO 9000:2015 sowie die Übersetzung der Begriffe ins Englische. Es kann und sollte um die im Unternehmen verwendeten Begriffe ergänzt werden.Die Texte der Definitionen lassen sich auch mittels Drag & Drop einfach aus der Haupttabelle in Ihre Dokumentation übernehmen. In zwei weiteren Tabellenblättern sind die Begriffe nochmal zum Nachschlagen alphabetisch von Englisch nach Deutsch sowie von Deutsch nach Englisch sortiert und übersetzt.
Zur Arbeitshilfe: 03G01_01.xlsx
Zum Kapitel:
QM-Glossar Deutsch/Englisch