-- WEBONDISK OK --
Prozesslandkarte, Beispiel Schornsteinfeger
Hauptprozesse werden in einer sogenannten Prozesslandkarte abgebildet. Die Prozesse werden dabei den drei Prozesskategorien Kernprozesse, unterstützende Prozesse und Führungsprozesse zugeordnet. Die Abbildung in der Vorlage zeigt ein Beispiel einer Prozesslandkarte eines Schornsteinfegers. Die Prozesse werden aus der Vogelperspektive aus strategischer Sicht des Unternehmens betrachtet. Dabei ist es auf der einen Seite wichtig, die Prozesse zunächst so zu erfassen, wie sie sich nach dem gegenwärtigen Selbst- und Prozessverständnis im Unternehmen darstellen. Zugleich gilt es, bereits an dieser Stelle klare Unterscheidungen und Zuordnungen hinsichtlich der drei Prozesskategorien zu treffen.
Zum Kapitel: Prozesse managen und verbessern

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal