-- WEBONDISK OK --

3 Das Auditprogramm als Basis für den Mehrwert

Die ISO 19011 bietet mit ihrem Abschnitt 5 „Leiten und Lenken von Auditprogrammen” eine nahezu perfekte Basis für die Generierung von Mehrwert in Audits.
Hier finden sich Leitlinien, die u. a. die langfristige Planung, Erarbeitung von Auditzielen und systematische Auswahl von geeigneten Auditmethoden aufzeigen.
Auditprogramme nach ISO 19011 – ein guter Leitfaden
Gerade die langfristige (mindestens ein Jahr oder besser mehr) und systematische Planung unter Berücksichtigung von klaren, nachvollziehbaren Auditzielen, die sich aus den Unternehmenszielen ableiten, macht deutlich, dass gerade interne Audits mehr Kraft und mehr Wert erlangen, wenn sie bereits in ihrer frühen Phase durch die Unternehmensleitung systematisch geplant und mit Priorität versehen werden. Ein tieferer Einblick in Auditprogramme würde an dieser Stelle zu weit führen, aber ein Blick in die ISO 19011 sei hier ganz deutlich empfohlen.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal