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07205 Organisationskultur und Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Stellhebel zur Absicherung und zum Ausbau des unternehmerischen Erfolgs. Der Erfolg oder Misserfolg von QM-Praktiken spiegelt sich dabei in letzter Konsequenz in Kennwerten wider. Doch was macht Qualitätsmanagement erfolgreich? Die innere Haltung von Mitarbeitern und deren Interaktion im Unternehmensalltag stellen wichtige Erfolgsfaktoren für Qualitätsmanagement dar, die übergeordnet auch als Unternehmens- oder allgemein als Organisationskultur zusammengefasst werden können.

Diese Erkenntnis ist nicht neu und viele Autoren argumentieren auf ähnliche Weise. Was hingegen in bisherigen Erklärungs- und Gestaltungsansätzen fehlt, ist die explizite Modellierung von Organisationskultur im Kontext von Qualitätsmanagement. Diese Erkenntnis war einer der zentralen Ausgangspunkte des Forschungsprojekts „Qualitätskultur”, das in den Jahren von 2012 bis 2014 die Zielsetzung hatte, die Zusammenhänge zwischen Qualitätsmanagement und Organisationskultur explizit zu erfassen und diese Erkenntnisse in einen Handlungsleitfaden zu überführen, dessen Züge im Rahmen dieses Beitrags vorgestellt werden.

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