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08610 Was der Qualitätsmanager vom Konfliktmanagement wissen sollte

Das Ziel dieses Beitrages besteht darin, Zielkonflikte in Unternehmen als „normalen” Vorgang zu betrachten und zugleich als Chance zu begreifen, unternehmensinterne Probleme zu erkennen und zu überwinden.

Neben Kosten, Personal, Qualität usw. rückten in den letzten Jahren zunehmend ebenso unternehmensinterne Konflikte in den Fokus des Managements. Einerseits geht es vor allem darum, unternehmensinterne sowie -externe Konflikte und mögliche damit verbundene Mehrkosten zu vermeiden. Andererseits bieten gerade Konflikte die Chance, unternehmensinterne Veränderungen anzustoßen bzw. Neues zu initiieren. Allerdings steht die Konfliktbehandlung traditionell im Mittelpunkt von Fachgebieten wie Rechtswissenschaften, Psychologie sowie Friedensforschung bzw. Militärwissenschaften. Ein Qualitätsmanager verfügt in der Regel nicht über eine Ausbildung auf diesen Gebieten. Gleichwohl ist er regelmäßig mit Konfliktsituationen konfrontiert, bei denen seine Fähigkeiten als Vermittler oder Schlichter gefordert werden.

Im folgenden Beitrag steht die Frage, was soll, was will und was kann ein „Konfliktmanagement” in einem Unternehmen leisten, im Mittelpunkt.

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