-- WEBONDISK OK --

08620 Der QMB als überzeugender Verhandler

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, was der QMB in Verhandlungen beachten sollte, um optimale Verhandlungsergebnisse zu erzielen, die das Unternehmen auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement voranbringen.

Die zentrale Aufgabe des Qualitätsmanagementbeauftragten/Qualitätsmanagers (kurz QMB) besteht darin, das Qualitätsmanagementsystem aufrechtzuerhalten und zu verbessern, was nicht selten mit größeren Veränderungen auf allen Ebenen des Unternehmens einhergeht. Dementsprechend hat er für seine Vorstellungen zu werben und diese in Verhandlungen, insbesondere mit der Geschäftsleitung und mit den Führungskräften des Unternehmens, durchzusetzen. Dies wird ihm nur dann gelingen, wenn er sich eine hohe Verhandlungs- und Argumentationskompetenz zu eigen gemacht hat und über eine starke Überzeugungskraft verfügt.

Arbeitshilfen:
Sie sehen zurzeit nur Teile des Titels QM in Dienstleistungsunternehmen. Um das vollständige Werk zu sehen, melden Sie sich bitte oben rechts an oder testen Sie das Werk 4 Wochen gratis.
Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError