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08624 Der Qualitätsmanager als Coach und Prozessbegleiter

Der Qualitätsmanager ist schon heute nicht mehr nur Experte für Qualitätsmanagement, sondern auch Berater für andere Unternehmensfunktionen in übergreifenden Prozessen und an erfolgskritischen Schnittstellen. Je komplexer die unternehmerische Umwelt wird, umso stärker wird er gefordert sein, als Prozessbegleiter und -befähiger für andere zu agieren – das heißt: nicht nur eigene Lösungen vorzuschlagen, sondern andere in die Lage zu versetzen, Handlungsalternativen eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Genau diese Kompetenz wird als Coaching bezeichnet. Es geht dabei insbesondere um eine systemische Denkweise, eine lösungs- und ressourcenorientierte innere Haltung und die Anwendung nützlicher Methoden wie beispielsweise Fragetechniken. Der Beitrag ersetzt keine Ausbildung auf diesem Gebiet, sondern erläutert die grundlegenden Zusammenhänge und gibt einige hilfreiche Tipps für den Qualitätsmanagement-Berater.

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