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09312 Was der Qualitätsmanager über Social Media wissen sollte

Social Media ist weit mehr als ein Marketingthema. Folgenreich sind die Auswirkungen der nicht mehr neuen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten auf die Unternehmensprozesse. Sie eröffnen Wege, diese von vornherein flexibler zu gestalten, weil sie den Umgang mit der Informationsflut verbessern und Wissen schneller nutzbar machen. Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Gruppen von Menschen, Maschinen und intelligenten Objekten werden möglich.

Dieser Beitrag versucht, Reichweite und Folgen der Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Qualitätsmanager sollten diesen Weg aus ihrer übergeordneten Sicht und Verantwortung als Organisationsentwickler vor- und mitdenken. Sie sollten sich dagegenstemmen, die Veränderungen technikgetrieben anzugehen. Ein Unternehmen in ein Social Business zu verwandeln ist keine technische Herausforderung, sondern eine interdisziplinär zu bewältigende organisatorische Transformation. Change Management mit langem Atem ist gefragt.

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