-- WEBONDISK OK --

14110 BQM – Qualitätsstandard für Bildungsträger

„BQM” steht im engeren Sinne für „Bildungs-Qualitäts-Management”. Der Qualitätsstandard für Bildungsträger (BQM-Standard) wurde ursprünglich ausgehend von den ersten Entwürfen der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) entwickelt. Der BQM-Standard hat sich seither als Umsetzungshilfe für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems im Bildungsbereich bewährt. Es ist zugleich ein anerkannter Qualitätsstandard für Bildungsdienstleistungen.
In der vorliegenden 4. Neuauflage haben die Autoren des Standards einerseits die Erkenntnisse aus der Arbeit des Anerkennungs- und AZAV-Beirats eingebracht und andererseits den Standard an die DIN EN ISO 9001:2015 mit Ihrer neuen Struktur und den neuen Begrifflichkeiten angepasst.
Den vollständigen Standard finden Sie hier als E-Book mit 36 Seiten im PDF-Format beigefügt.
Arbeitshilfen:
von:

1 Aus dem Vorwort

Bildungs-Qualitäts-Management
Der Qualitätsstandard für Bildungsträger (nachfolgend: BQM-Standard) wurde ursprünglich ausgehend von den ersten Entwürfen der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) entwickelt. „BQM” steht im engeren Sinne für „Bildungs-Qualitäts-Management”. Das BQM hat sich seither als Umsetzungshilfe für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems im Bildungsbereich bewährt. Es ist zugleich ein anerkannter Qualitätsstandard für Bildungsdienstleistungen.
4. Neuauflage
Zu der 4. Neuauflage haben sich die Autoren des BQM-Standards entschieden, weil einerseits aus der Arbeit des Anerkennungs- und AZAV-Beirats immer neue Anforderungen an Träger erwachsen und andererseits mit der DIN EN ISO 9001:2015 neue Strukturen und Begrifflichkeiten Einzug gehalten haben, mit denen jeder Anbieter von Bildungsmaßnahmen in spezifischer Form konfrontiert ist.
ISO 9001
Der Text der DIN EN ISO 9001:2015 wurde einer neuen Systematik folgend erarbeitet. Er basiert auf der seitens der ISO eingeführten „High Level Structure” (Managementsystemnormen). Ansonsten erscheint im Detail besonders wichtig, dass

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal