Update, Stand September 2020
Liebe Leserin, lieber Leser,
so langsam stellen wir uns alle auf die sogenannte „neue Normalität“ ein und ich hoffe, Sie können der näheren Zukunft mit ein wenig Optimismus entgegensehen.
Mit der neuen Ausgabe Ihres Begleiters durch „unsichere“ Zeiten möchten wir Ihnen neuen inhaltlichen Input geben und wünschen Ihnen alles Gute!
Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:
Kundenorientierung
-
Chatbots im Qualitätsmanagement
von Tim Geyer
Chatbots – Mittel zur Qualitätssteigerung und Kostensenkung im Kundensupport.
Was kann die künstliche Intelligenz und was nicht?
Das sind die technischen Voraussetzungen.
So entgehen Sie versteckten Kostenfallen.
-
Mit 5S auch in administrativen Bereichen Verschwendung vermeiden
von Stefanie Gertz
Bis zu 30 % Optimierungspotenzial, z. B. bei Such- und Abstimmungszeiten.
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz in Ihrer Verwaltung.- inkl. Präsentation „Schulungsfolien zu 5S“
-
Qualitätsanforderungen an externe Dienstleister – Beispiel „Sicherungsdienstleistungen“
von Paul Jakob
Jetzt neu! DIN 77200-3:2020 ermöglicht die Zertifizierung.
Vier einfache Grundregeln für die Auswahl des richtigen Dienstleisters.- inkl. Checkliste „Anforderungen an Sicherheitsdienstleister“
- Die ISO 9001:2015 – Interpretation der Anforderungen (überarbeitet) von Jürgen Ohligschläger
-
Vorteile eines integrierten Managementsystems
(aktualisiert ) von Torsten Lietz und Rainer Mutschler-Burghard
-
DIN 77006 – Managementsystem für geistiges Eigentums – Intellectual Property – ein Kurzprofil von Jens Harmeier
- inkl. Übersicht „Schutzrechte für geistiges Eigentum“
- inkl. Vorlage „Umgang mit interessierten Parteien“
-
VDI 2887 – Leitfaden Qualitätsmanagement der Instandhaltung – ein Kurzprofil von Jens Harmeier
-
Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 08/2020
Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste in Excel