-- WEBONDISK OK --
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z



Geballtes Praxiswissen von TÜV Rheinland


Profitieren Sie von der umfassenden Beratungs- und Zertifizierungserfahrung von TÜV Rheinland. Zahlreiche Auditoren, Berater und Trainer zeigen Ihnen in Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen, wie Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem normkonform und effizient aufbauen, zertifizieren und stetig weiter optimieren. Nutzen Sie das Wissen von TÜV Rheinland für den Erfolg Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens.


Konkrete Lösungsorientierung und Praxisbezug


Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen bietet Ihnen Unterstützung bei Ihren täglichen Herausforderungen und liefert Best-Practice-Beispiele aus zahlreichen Dienstleistungsbranchen. Hierbei steht die Umsetzbarkeit in den Unternehmensalltag im Vordergrund: Das heißt, Sie bekommen Lösungswege aufgezeigt, die sich wirklich in der Praxis bewährt haben.


Seien Sie immer up to date


Ob Normen oder QM-relevante Gesetze und Vorschriften, ob technische und organisatorische Entwicklungen oder gesellschaftliche Megatrends – die QM-Welt ist im steten Wandel. In Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen haben Dutzende Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Forschung und von TÜV Rheinland für Sie die wichtigen Entwicklungen im Blick und informieren Sie rechtzeitig über alles, was Qualitätsverantwortliche wissen müssen.



Topthemen aus den letzten Ergänzungen

Werkzeuge, Methoden, Techniken

Nicht nur die Politik steht z. B. bei der Einführung und Fortsetzung unbeliebter Corana-Maßnahmen in ständiger Erklärungsnot. Auch als Qualitätsmanager stehen Sie oft vor der Herausforderung, die Akzeptanz für QM-Maßnahmen bei Anwendern und Kunden zu erhöhen. Der aktuelle Beitrag „Business Storytelling als wirksame Erklärstrategie“ kann Sie dabei unterstützen.

  • Business Storytelling als wirksame Erklärstrategie
    von Sigrid Hauer

    Qualitätsmaßnahmen gut erklärt ist halb gewonnen!
    Erhöhen Sie die Akzeptanz bei Stakeholdern, im Projektmarketing und in Schulungen.
    So kommunizieren Sie zielgerichtet, verständlich und motivierend.


Audits, Zertifizierung und Assessment

Im Management-Review werden die Punkte zusammengefasst, die für die Steuerung einer Organisation wichtig sind. Auch im Audit ist das Review von zentraler Bedeutung. Mit diesem umfassenden Beitrag erhalten Sie das Rüstzeug, um die Anforderungen der verschiedenen Managementsysteme in einem Bericht zu integrieren.

Auch wenn Remote Audits nicht entwickelt wurden, um Audits vor Ort vollständig zu ersetzen, sondern um sie zu ergänzen, sind sie in Zeiten von Corona oft das einzige Mittel der Wahl. Mit dem Beitrag möchten wir Ihnen dazu Orientierung und nützliche Hilfestellung geben!


Das sind die Themenblöcke:


  • Normen, Regelwerke, Gesetze
    Stand der relevanten Regelwerke
    Erläuterung der Normanforderungen

  • Aufbau und Dokumentation des QM-Systems
    Maßgeschneiderte und zertifizierungsfähige QM-Systeme planen und aufbauen
    Das sind die Anforderungen an die Dokumentationen und so setzen Sie sie um
    So umgehen Sie die typischen Stolpersteine bei der Umsetzung

  • Audits, Zertifizierung und Assessment
    Audits richtig vorbereiten und durchführen
    So sollten Sie sich auf die Zertifizierung vorbereiten
    Information und Schulung der Kollegen

  • Unternehmensführung und -politik
    EFQM, Balanced Scorecard und Co.: So entwickeln Sie Ihr QM-System erfolgreich weiter
    Changemanagement – den Wandel begleiten
    Interessengruppen und deren Anforderungen identifizieren

  • Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
    Motivieren, fördern und schulen
    Mitarbeiter als Schlüssel zur Qualität
    Berufsbild und Stellung im Unternehmen
    Diese Qualifikation sollten Sie als QMB haben oder erwerben

  • Kundenorientierung
    Kundenzufriedenheit ermitteln und durch Beschwerden besser werden: So funktioniert es wirklich
    Wie wollen wir uns positionieren im Kano-Modell?

  • Geschäftsprozessoptimierung
    Prozesse richtig definieren, strukturieren, darstellen und dokumentieren
    Sinnvolle Verfahren zur Messung und Bewertung der Prozessqualität

  • Kosten und Nutzen
    Diese Kennzahlen braucht Ihr QM-System wirklich (und so überzeugen Sie Ihren Auditor von deren Wirksamkeit)
    Wären Teile im QM-System verichtbar, bzw. warum nicht?
    Kosten der Nicht-Qualität

  • Integration sonstiger Anforderungen
    Umwelt-, Arbeitsschutz-, Risiko-, Compliance und IT-Sicherheits- bzw. IT-Servicemanagement

  • Werkzeuge, Methoden, Techniken
    Vom Affinitätsdiagram bis zum Wertstromdesign – über 20 Werkzeuge die Sie wirklich weiterbringen

  • Praxisbeispiele
    Kreditinstitute, Call-Center, Reiseveranstalter, Bildungsträger, Beratungsunternehmen u.v.m.

  • Beispiele für Qualitätsmanagement-Handbücher
    QM-Handbücher aus verschiedenen Dienstleistungs-Branchen

  • QM von A bis Z
    Glossar und aktuelle Begriffe des Qualitätsmanagements im Blickpunkt

Ihre Anfrage wird bearbeitet.