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06100 Managementbewertung nach ISO 9001:2015

Oftmals ist in der Praxis zu beobachten, dass die Geschäftsleitung nur unzureichend in die Aktivitäten des Qualitätsmanagements eingebunden ist und damit ihrer Führungsrolle nicht gerecht wird. Die Managementbewertung, eine Anforderung der DIN EN ISO 9001:2015, ist eine Methode, anhand derer die Geschäftsleitung Entscheidungen auf der Grundlage von Zahlen, Daten und Fakten treffen und durchsetzen kann. Mit regelmäßigen Managementbewertungen signalisiert sie die hohe Priorität, die sie dem Qualitätsmanagement einräumt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Geschäftsleitung in Ihrem Unternehmen bei der Vorbereitung, Planung, Durchführung und Dokumentation einer Managementbewertung unterstützen können.
Arbeitshilfen:
von:

1 Was ist die Managementbewertung?

Bei einer Managementbewertung, auch Management Review oder einfach Review genannt, handelt es sich um eine Methode zur Evaluation der Zielerreichung im Qualitätsmanagement. Die Managementbewertung ist damit ein wesentlicher Treiber für den Veränderungsprozess im Unternehmen. Der Nutzen einer Managementbewertung liegt insbesondere darin, dass sie
die Geschäftsleitung zwingt, sich mit den Belangen des Qualitätsmanagements aktiv auseinanderzusetzen,
eine objektive Bewertung des Qualitätsmanagementsystems ermöglicht,
eine hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Entscheidungen und Maßnahmen schafft,
bei der Identifikation von Leistungsverbesserungen bei Prozessen und Dienstleistungen hilft,
Anhaltspunkte für eine rechtzeitige Markteinführung von neuen Dienstleistungen liefert,
dabei hilft, Fehler zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen,
die Analyse und Handhabung von Risiken und Chancen unterstützt und dass sie
die Einhaltung von relevanten gesetzlichen und behördlichen Forderungen sicherstellt.
Strategische Planung
Mithilfe einer Managementbewertung findet das Qualitätsmanagement Eingang in den strategischen Planungsprozess des Unternehmens, der mit einer systematischen Unternehmens- und Umfeldanalyse beginnt und mit der Ableitung von strategischen Programmen und Maßnahmen endet.

2 Wo wird eine Managementbewertung gefordert?

Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert, dass die oberste Leitung das Qualitätsmanagementsystem in geplanten Abständen zu bewerten hat, um dessen fortlaufende Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sowie dessen Angleichung an die strategische Ausrichtung des Unternehmens sicherzustellen [1]. In der Managementbewertung sind mindestens folgende Aspekte zu bewerten:

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