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06135 Lieferantenauswahl und -bewertung

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine systematische und mit der ISO 9001:2015 konforme Lieferantenauswahl und -bewertung entwickeln und in Ihrem Unternehmen einführen können. Beginnend mit grundlegenden Aspekten zur Ermittlung der Qualität von Lieferanten, werden der Ablauf eines Verfahrens zur Lieferantenbewertung und -auswahl und die gängigsten Methoden zur Ermittlung der Qualität von Produkten und Leistungen beschrieben.
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1 Grundlegende Aspekte zur Beurteilung der Lieferanten- und Leistungsqualität

Die Qualität einer Dienstleistung wird zu einem wesentlichen Teil von der Qualität der zugekauften Produkte oder Leistungen beeinflusst. Daher ist es zwingend erforderlich, die Beschaffung als wichtigen Bestandteil des Qualitätsmanagements zu verstehen.
Kauft z. B. ein Handelsunternehmen Produkte mit einer unbekannten oder sogar minderwertigen Qualität ein, wird es damit schwerlich Kundenzufriedenheit erreichen. Ebenso kann ein Dolmetscherbüro Kunden verärgern, wenn die Sprachkompetenz der eingesetzten Freiberufler nicht den Anforderungen der Kunden entspricht.
Diese Erkenntnis hat auch in die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 Eingang gefunden, in der im Abschnitt „8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen” folgende Anforderungen an die Lieferantenbewertung und -auswahl formuliert werden:

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