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12006 Integrierte Managementsysteme richtig führen – Teil 2

Einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg eines Integrierten Managementsystems ist und bleibt eine aktive Leitung.
Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung die Überwachung, Steuerung und Leistungsbewertung der Managementsysteme für den Erfolg des Unternehmens haben. Sie erfahren, mit welchen Werkzeugen und Methoden eine Leistungsüberwachung des IMS möglich ist und wie aus dieser Überwachung eine stetige Verbesserung zur Steigerung der Leistung abgeleitet werden kann. Zudem vermitteln wir Ihnen, wie Sie mittels interner Audits die Performance des IMS transparent machen und wie Sie mittels der Managementbewertung den Erfolg des IMS und sein noch offenes Verbesserungspotenzial darstellen können.
Schließlich geben wir Ihnen Hilfen und Tipps an die Hand, wie die oberste Leitung dieser Führungsverantwortung gerecht wird und sie im Alltag praktisch umsetzen kann.
von:

1 Überwachung und Steuerung ist Chefsache

Einfluss unterschätzt
Der Einfluss der Leitung auf die Wirksamkeit von Managementsystemen ist heute unbestritten. Welches Ausmaß dieser Einfluss in der Praxis hat wird aber oft unterschätzt. Gründe und Argumente warum es so wichtig ist, dass sich die oberste Leitung proaktiv in die Umsetzung der Managementsysteme einbringen muss, um sie zum Erfolg zu führen, wird dieser Beitrag zeigen.
Teil 1
Im ersten Teil des Beitrags (vgl. Kap. 12005) haben wir Ihnen bereits dargelegt, welche Rolle die oberste Leitung im Sinne der ISO-Normen zur erfüllen hat. Dazu gehören ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben, die sie mittels Führungsaktivitäten im Unternehmen leisten muss. Auch hat sie eine funktionale Aufbau- und Ablauforganisation zu schaffen, die notwendig ist, um ein IMS in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Die Leitung muss entscheiden, was Chefsache ist und was innerhalb der Organisation durch andere Mitarbeiter erledigt werden kann und soll.

1.1 Managementsysteme: Führung und Mitarbeiter in einem Boot

Außensicht auf ein Unternehmen
Von außen betrachtet, z. B. aus der Sicht eines Kunden, Stakeholders oder Zertifizierungsauditors, ist ein Unternehmen eine Einheit. Die interne Organisation mit ihren unterschiedlichen Rollen und Funktionen ist für den Außenstehenden, der Anforderungen und Erwartungen an die Organisation hat, nicht immer direkt ersichtlich. Dies ist aus der Fremdsicht auch nicht wirklich von Interesse. Eine persönliche Begebenheit macht dies deutlich. Auf meine Antwort „Mein Unternehmen muss auch noch die Bedürfnisse der anderen Kunden berücksichtigen.” Erwiderte der Einkaufsleiter eines großen Automobilkonzerns: „Was Sie mit Ihren anderen Kunden machen, ist Ihre Sache und mir egal. Für uns sind wir Ihr einziger Kunde, und so wollen wir auch wahrgenommen werden.”

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