08630 Moderationsexpertise für QMBs – das Mindset
Teamsitzungen, Arbeitsgruppentreffen, Kickoffs und Meetings – sie alle werden mit dem Ziel durchgeführt, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne ein gemeinsames Arbeitsziel zu erreichen. Damit die Zielerreichung auch bei komplexeren Arbeitsaufträgen nicht vom Zufall abhängt, empfiehlt es sich, die Leitung des Ablaufs einem Moderator zu übertragen.
In diesem Beitrag einer mehrteiligen Serie wird beschrieben, über welches Mindset der Moderator verfügen sollte, welche grundsätzlichen Methoden hilfreich sind und was bei der Onlinemoderation im Besonderen zu beachten ist. von: |
1 Eine Moderation bedeutet mehr, als PowerPoint-Folien zu präsentieren.
QMB als Vermittler
Als QMB sind Sie Vermittler zwischen Ihrer Firma und benannten Stellen, zwischen allgemeinen Standards und den umsetzenden Individuen und allgemein zwischen vielen verschiedenen, oftmals entgegengesetzten Interessen – und wenn es ums erfolgreiche Abschließen des nächsten Audits geht, sind Sie die Schnittstelle zwischen allen Unternehmensbereichen gleichzeitig. Sie wissen genau, dass die dafür notwendige Expertise mehrerer Kolleginnen und Kollegen erforderlich ist, um zu fundierten, nachhaltigen, tragfähigen und konstruktiven Entscheidungen zu kommen. Ihnen ist aber ebenfalls sehr klar bewusst, dass es noch lange keinen Konsens unter diesen Kolleginnen und Kollegen gibt und dass sich zu vielen Themen schnell Lager bilden oder über die Vergangenheit gebildet haben. Häufig sind spätabendliche Sitzungen bei endlosen Debatten mit repetitiven Wortbeiträgen zu übervollen PowerPoint-Folien an der Tagesordnung ... dicht gefolgt von affektiven Impulsdebatten, die in stumpfsinnigen Mehrheitsabstimmungen enden. Muss das wirklich sein? Geht das nicht effektiver?
Als QMB sind Sie Vermittler zwischen Ihrer Firma und benannten Stellen, zwischen allgemeinen Standards und den umsetzenden Individuen und allgemein zwischen vielen verschiedenen, oftmals entgegengesetzten Interessen – und wenn es ums erfolgreiche Abschließen des nächsten Audits geht, sind Sie die Schnittstelle zwischen allen Unternehmensbereichen gleichzeitig. Sie wissen genau, dass die dafür notwendige Expertise mehrerer Kolleginnen und Kollegen erforderlich ist, um zu fundierten, nachhaltigen, tragfähigen und konstruktiven Entscheidungen zu kommen. Ihnen ist aber ebenfalls sehr klar bewusst, dass es noch lange keinen Konsens unter diesen Kolleginnen und Kollegen gibt und dass sich zu vielen Themen schnell Lager bilden oder über die Vergangenheit gebildet haben. Häufig sind spätabendliche Sitzungen bei endlosen Debatten mit repetitiven Wortbeiträgen zu übervollen PowerPoint-Folien an der Tagesordnung ... dicht gefolgt von affektiven Impulsdebatten, die in stumpfsinnigen Mehrheitsabstimmungen enden. Muss das wirklich sein? Geht das nicht effektiver?
Wenn Sie sich das auch schon gefragt haben, laden wir Sie ein, diese mehrteilige Beitragsserie zu verfolgen. Sie werden darin erfahren, was einen Moderator ausmacht, wie moderierte Arbeitstreffen zielführend ablaufen können und dass Sie durch Moderation viele der oben angesprochenen Probleme in den Griff bekommen können – offline sowie online. Im diesem ersten Teil beschreiben wir vor allem das nötige Mindset und die Hintergründe für eine erfolgreiche Moderation. In weiteren Teilen fokussieren wir die praktische Ausrichtung sowie methodische Begleitung von moderierten Sitzungen und gehen im Speziellen auf online durchgeführte Moderation ein.
(Anmerkung der Autoren: Dieser Beitrag verwendet das generische Maskulinum zur leicht verständlichen und gleichwertigen Adressierung aller.)
2 Was ist eine Moderation? Und was ist sie nicht?
Wir als Autoren haben natürlich keine Information darüber, was Sie als Leser unter Moderation verstehen, denn Moderation hat viele Gesichter und Spielformen. Damit wir alle die gleichen Grundlagen teilen, werden wir Ihnen zunächst beschreiben, was wir unter einer professionellen Moderation verstehen.