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05120 QM-System für KMU – Vorbereitung und Aufbau

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) suchen häufig einen einfachen und schnellen Weg zu Dokumentation, Aufbau und fortlaufender Verbesserung eines für sie maßgeschneiderten und zertifizierfähigen QM-Systems (QMS). Die IT-Unterstützung sollte sich dabei auf die Office- Programme Word, PowerPoint und Excel beschränken.
Der Beitrag zeigt einen vereinfachten Weg auf, wie die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 in konzentrierter Form umgesetzt und angepasst werden können – bezogen auf die Belange eines KMU. Zahlreiche direkt einsetzbare Arbeitshilfen unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung in der Praxis. Dazu ist allerdings eine verteilte Kompaktbeschreibung der Revisionsänderungen in diesem KMU-Beitrag notwendig.
Arbeitshilfen:
von:
Auswirkungen der Revision ISO 9000 und ISO 9001 von 2015
In der ISO 9001:2008 wurden materielle Produkte bzw. „Dinge zum Anfassen” und immaterielle Dinge wie Dienstleistung und Software einheitlich als „Produkt” bezeichnet. Gemäß ISO 9001:2015 kehrt man wieder zur gängigen Praxis zurück und redet von „Produkten und Dienstleistungen” bzw. unterscheidet im Einzelfall „Produkt” und „Dienstleistung”.
Wegen dieser begrifflichen Gleichschaltung fühlten sich die Dienstleister z. T. als unterrepräsentiert in der Norm, was durch die daraus resultierende ISO-9001-Überschrift des dortigen Normkapitel 7 „Produktrealisierung” noch verstärkt wurde. In der neuen Revision entspricht dem jetzt in etwa das Normkapitel 8 „Betrieb” mit der durchgängig gleichrangigen Bezeichnung „Produkt und Dienstleistung” sowie „Produktion und Dienstleistungserbringung”. Das wird nun hoffentlich zu mehr Akzeptanz der Norm im Dienstleistungsbereich führen. Auf der anderen Seite ergibt sich nun aber auch eine klarer erkennbare Verbindlichkeit für Dienstleister.
In Normkapitel 8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird explizit darauf hingewiesen, dass die Entwicklungsplanung für Dienstleistungen den gesamten Prozess der Dienstleistungserbringung beinhalten kann. Wenn dem so ist, kann die Organisation die Anforderungen aus den Normkapiteln 8.3 und 8.5 gemeinsam betrachten.

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