06515 Innovative Fragetechnik in Audits
Unsere Audits sind häufig geprägt von einem hohen Maß an Routine. Dies birgt jedoch die Gefahr, Potenziale brach liegen zu lassen, indem Audits die immer gleichen Ziele verfolgen und die immer gleichen Fragen verwenden. Dieser Beitrag zeigt die Wichtigkeit und vor allen Dingen die Möglichkeit auf, „frischen Wind” in die internen und externen Audits zu bringen. Basierend auf Erkenntnissen der lösungsorientierten Beratung geht es um andere Sichtweisen und vor allen Dingen um „die etwas andere Auditfrage”. Darüber hinaus soll eine Beispielliste Impulse für den Einsatz dieser Fragen im eigenen Betrieb geben. Arbeitshilfen: von: |
1 Veränderung und Weiterentwicklung von Audits
Wir treffen heute kaum noch auf Unternehmen, die sich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema QM und demzufolge auch mit Audits befassen. Vielmehr gibt es in den meisten Betrieben einen großen Erfahrungspool und eine große Routine bezogen auf interne und externe Audits. Dies ist zum einen von Vorteil, weil die Routine hilfreich ist, die unterschiedlichen Audits (interne, Kundenaudits, Rezertifizierungen) erfolgreich durchzuführen und zu „bestehen”.
Auf der anderen Seite schleicht sich jedoch auch in der einen oder anderen Abteilung oder im gesamten Unternehmen eine gewisse Müdigkeit und nachlässige Routine ein. „Och, schon wieder ein internes Audit. Komm, lass es uns schnell abwickeln, dann können wir wieder normal weitermachen.” So oder ähnlich klingt es an der einen oder anderen Stelle. Langeweile stellt sich ein, wenn Auditoren die immer gleichen Fragen stellen („Wie stellen Sie sicher, dass ...”) oder immer die gleichen Ziele verfolgen (Normkonformität, Erfüllen von Kundenanforderungen etc.). Diese Art von Audits ist sicherlich notwendig, aber es ist auch an der Zeit, die enorme Erfahrung der Betriebe im Bereich QM zu nutzen und durch eine andere Art der Fragen neue Ziele und Themen in Audits zu bearbeiten.
Audits mehr Gewicht geben
Audits sollten sich zukünftig stärker in der Organisationspolitik und den Organisationszielen wiederfinden und dazu beitragen, diese zu erreichen. Die Abbildung 1 soll verdeutlichen, wie das Thema Audit mehr Platz in der Organisationsausrichtung findet und dadurch einen viel höheren Mehrwert erzielen kann als nur als reines Instrument zur Konformitätsüberprüfung.
Audits sollten sich zukünftig stärker in der Organisationspolitik und den Organisationszielen wiederfinden und dazu beitragen, diese zu erreichen. Die Abbildung 1 soll verdeutlichen, wie das Thema Audit mehr Platz in der Organisationsausrichtung findet und dadurch einen viel höheren Mehrwert erzielen kann als nur als reines Instrument zur Konformitätsüberprüfung.