07635 Systemische Interventionen in Veränderungsprojekten
Ein interner Standortbetreiber übernimmt für den Konzernverbund sämtliche Servicefunktionen von der Medienversorgung über das Gebäudemanagement bis zur Standortsicherheit. Die Ergebnisse bei der Durchführung von Projekten variieren sehr stark und sind personenabhängig. Um den Ansprüchen der einzelnen Unternehmensteile zu entsprechen und zur Umsetzung der eigenen Vision und Ziele sind sowohl die Projektmanagement- als auch die Projektsteuerungsfähigkeiten des Standortbetreibers weiterzuentwickeln.
Die Durchführung dieses Veränderungs- und Entwicklungsprojekts erfolgte gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern und relevanten Interessengruppen. Der vorliegende Beitrag skizziert den dialog- und beteiligungsorientierten Projektansatz und die spezifische Vorgehensweise, basierend auf einem systemischen Organisations- und Beratungsverständnis. von: |
1 Der Wandel wird zum Dauerzustand für Organisationen
Wandel begleiten
Das Umfeld von Organisationen befindet sich in einem ständigen und sich beschleunigenden Veränderungsprozess im Zusammenspiel mit einer immer komplexer werdenden Welt u. a. durch die Veränderung von Ansprüchen der Kunden, Stakeholder, die schneller werdende Abfolge von technischen Neuerungen etc. Diese Entwicklungen konnten u. a. durch Befragungen der Unternehmensberatungen McKinsey und Capgemini bestätigt werden, wonach die befragten Personen im Change Management eine der wichtigsten Aufgaben sehen [1] [2] .
Das Umfeld von Organisationen befindet sich in einem ständigen und sich beschleunigenden Veränderungsprozess im Zusammenspiel mit einer immer komplexer werdenden Welt u. a. durch die Veränderung von Ansprüchen der Kunden, Stakeholder, die schneller werdende Abfolge von technischen Neuerungen etc. Diese Entwicklungen konnten u. a. durch Befragungen der Unternehmensberatungen McKinsey und Capgemini bestätigt werden, wonach die befragten Personen im Change Management eine der wichtigsten Aufgaben sehen [1] [2] .
Turbulenz
Derartige Entwicklungen und Veränderungen werden für Führungskräfte und deren Mitarbeiter immer schwerer kalkulierbar. Zur Charakterisierung dieser Unkalkulierbarkeit der Umwelt und dieser Unvorhersagbarkeit zukünftiger Entwicklungen einhergehend mit dynamischen Umweltbeziehungen von Organisationen eignet sich der Begriff „Turbulenz”. „Turbulenz ist ein Begriff für Rückkopplungen, denen man nicht ansieht, wo sie herkommen [3] .”
Derartige Entwicklungen und Veränderungen werden für Führungskräfte und deren Mitarbeiter immer schwerer kalkulierbar. Zur Charakterisierung dieser Unkalkulierbarkeit der Umwelt und dieser Unvorhersagbarkeit zukünftiger Entwicklungen einhergehend mit dynamischen Umweltbeziehungen von Organisationen eignet sich der Begriff „Turbulenz”. „Turbulenz ist ein Begriff für Rückkopplungen, denen man nicht ansieht, wo sie herkommen [3] .”
Anforderungen steigen
Dabei scheint die Frequenz dieser Veränderungen weiter zuzunehmen. Als Folge daraus ist zu bemerken, dass Komplexität zugleich einen Dauerzustand und eine Bestandsbedingung moderner Unternehmen darstellt. Demgegenüber „scheinen wir Menschen eine starke Tendenz zu haben, uns die Zukunft als Fortschreibung der Gegenwart vorzustellen.” [4] Vor dem Hintergrund dieser Wandlungen der inneren und äußeren Rahmenbedingungen wachsen die Anforderungen an die Mitarbeiter sowie an die Unternehmen. Führungskräfte und Berater stehen somit täglich vor der Herausforderung, Organisationen und deren Mitarbeiter sowie die von ihnen gestalteten Abläufe mit den veränderten Zielen und Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen [5] .
Dabei scheint die Frequenz dieser Veränderungen weiter zuzunehmen. Als Folge daraus ist zu bemerken, dass Komplexität zugleich einen Dauerzustand und eine Bestandsbedingung moderner Unternehmen darstellt. Demgegenüber „scheinen wir Menschen eine starke Tendenz zu haben, uns die Zukunft als Fortschreibung der Gegenwart vorzustellen.” [4] Vor dem Hintergrund dieser Wandlungen der inneren und äußeren Rahmenbedingungen wachsen die Anforderungen an die Mitarbeiter sowie an die Unternehmen. Führungskräfte und Berater stehen somit täglich vor der Herausforderung, Organisationen und deren Mitarbeiter sowie die von ihnen gestalteten Abläufe mit den veränderten Zielen und Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen [5] .