09311 Qualitätsgesicherte Marketing- und Werbemaßnahmen
Der Beitrag erläutert die Bedeutung einer konsequenten Markenstrategie und zielorientierter Marketingmaßnahmen, ergänzt durch Beispiele und Arbeitshilfen. Marketingmaßnahmen werden vielfach mit Dienstleistern entwickelt und umgesetzt, daher werden zusätzlich praktische Hinweise zur Zusammenarbeit mit Werbeagenturen gegeben. Arbeitshilfen: von: |
Problemstellung
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine konsequente Marktausrichtung ihrer Marketingmaßnahmen. Doch wie können Maßnahmen geplant und erfolgreich umgesetzt werden, welches sind die geeigneten Maßnahmen, wie wird das Unternehmen bzw. die Dienstleistung im Markt überhaupt wahrgenommen, wie können Streuverluste vermieden werden? Eingebunden in die Unternehmensstrategie, erfordert erfolgreiches Marketing neben Kreativität interdisziplinäre strategische wie operative Planungsprozesse und in der Praxis vielfach die Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen.
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine konsequente Marktausrichtung ihrer Marketingmaßnahmen. Doch wie können Maßnahmen geplant und erfolgreich umgesetzt werden, welches sind die geeigneten Maßnahmen, wie wird das Unternehmen bzw. die Dienstleistung im Markt überhaupt wahrgenommen, wie können Streuverluste vermieden werden? Eingebunden in die Unternehmensstrategie, erfordert erfolgreiches Marketing neben Kreativität interdisziplinäre strategische wie operative Planungsprozesse und in der Praxis vielfach die Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen.
1 Marketing für den Unternehmenserfolg
Warum setzt Unternehmen A mehr um als Unternehmen B, obwohl die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen nahezu austauschbar sind? Die Antwort lautet Marketing.
Mehr als Kommunikation
Dabei wird Marketing oft mit Werbung gleichgesetzt. Kommunikation ist zwar ein wesentlicher Teil, doch Marketing beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, den Verkauf zu fördern. Hierzu gehören alle Aktivitäten und Entscheidungen zu Produkt oder Dienstleistung, Preis, Vertrieb und natürlich die Kommunikation (vgl. Abbildung 1).
Dabei wird Marketing oft mit Werbung gleichgesetzt. Kommunikation ist zwar ein wesentlicher Teil, doch Marketing beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, den Verkauf zu fördern. Hierzu gehören alle Aktivitäten und Entscheidungen zu Produkt oder Dienstleistung, Preis, Vertrieb und natürlich die Kommunikation (vgl. Abbildung 1).