11210 Kennzahlen im QM-System
Dieser Beitrag versetzt Sie in die Lage, die Anforderungen der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 in Bezug auf Kennzahlen zu erkennen und umzusetzen. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Hinweise, um einerseits Ihre Geschäftsführung von der Notwendigkeit von Kennzahlen und andererseits einen Auditor von der Angemessenheit und Wirksamkeit Ihres Kennzahlensystems überzeugen zu können. von: |
1 Problembeschreibung
Messung der Wirksamkeit des QM-Systems
Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist es Aufgabe des Qualitätsbeauftragten, aktiv bei der Entwicklung, dem Einsatz und der Verfeinerung einer Methode zur Überwachung und Messung der Wirksamkeit des QM-Systems und der Prozesse mitzuwirken. In der DIN EN ISO 9001:2015, Normkapitel 9.1.1, heißt es hierzu: „Die Organisation muss die Methoden zur Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung …. bestimmen.” Wie diese Methoden auszusehen haben, darüber macht die Norm keine konkreten Angaben. An einigen Stellen der Norm wird jedoch deutlich, was gemeint ist: „Die Organisation muss die entsprechenden Daten und Informationen, die sich aus der Überwachung und Messung ergeben, analysieren und bewerten.” (Normkapitel 9.1.3 Analyse und Bewertung)
Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist es Aufgabe des Qualitätsbeauftragten, aktiv bei der Entwicklung, dem Einsatz und der Verfeinerung einer Methode zur Überwachung und Messung der Wirksamkeit des QM-Systems und der Prozesse mitzuwirken. In der DIN EN ISO 9001:2015, Normkapitel 9.1.1, heißt es hierzu: „Die Organisation muss die Methoden zur Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung …. bestimmen.” Wie diese Methoden auszusehen haben, darüber macht die Norm keine konkreten Angaben. An einigen Stellen der Norm wird jedoch deutlich, was gemeint ist: „Die Organisation muss die entsprechenden Daten und Informationen, die sich aus der Überwachung und Messung ergeben, analysieren und bewerten.” (Normkapitel 9.1.3 Analyse und Bewertung)
Um diese Forderungen erfüllen zu können, stützen sich viele der in der Praxis eingesetzten Methoden auf Kennzahlen bzw. Kennzahlensysteme. Welche und wie viele Kennzahlen es sein sollen, richtet sich in erster Linie nach den jeweiligen Gegebenheiten des Unternehmens.
Kennzahlen als objektiver Nachweis
Die Norm ist diesbezüglich so zu interpretieren, dass Kennzahlen einen objektiven Nachweis darüber liefern sollen, dass Ihr System „in angemessener und geeigneter Weise, mit den erforderlichen (benötigt werden) und wirksamen Methoden, um beabsichtigte Ergebnisse sicherzustellen” funktioniert.
Die Norm ist diesbezüglich so zu interpretieren, dass Kennzahlen einen objektiven Nachweis darüber liefern sollen, dass Ihr System „in angemessener und geeigneter Weise, mit den erforderlichen (benötigt werden) und wirksamen Methoden, um beabsichtigte Ergebnisse sicherzustellen” funktioniert.