-- WEBONDISK OK --

11230 Nutzen und Kosten des Qualitätsmanagements

In vielen Unternehmen bestehen große Probleme, sowohl den Nutzen als auch die Kosten des Qualitätsmanagements in Zahlen auszudrücken. Dies macht es den Qualitätsverantwortlichen schwer, die Geschäftsleitung von der Notwendigkeit eines Qualitätsmanagementsystems zu überzeugen.
Um die Qualitätsverantwortlichen bei Ihrer Argumentation zu unterstützen, ist es Ziel dieses Beitrags, die verschiedenen Nutzen- und Kostenkomponenten des Qualitätsmanagements zu beleuchten. Darüber hinaus soll im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsanalyse auf die Messung des Nutzens und der Kosten ein gegangen werden.
Arbeitshilfen:
von:

1 Problematik der Darstellung des Nutzens und der Kosten des Qualitätsmanagements

Vorurteile zum Qualitätsmanagement
Leider ist heute immer noch in vielen Unternehmen zu beobachten, dass der Begriff „Qualitätsmanagement” sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den Führungskräften und Mitarbeitern negativ besetzt ist. Insbesondere wenn es um die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems geht, kursieren nicht selten Vorurteile über den Sinn und Nutzen des Qualitätsmanagements wie z. B.:
„Das kostet doch nur unnötig Geld!”
„Damit verschwende ich meine Zeit!”
„Das bringt doch sowieso nichts!”
Derartige Vorurteile zeugen davon, dass der Sinn des Qualitätsmanagements offensichtlich nicht verstanden worden ist, was insbesondere daran liegt, dass der Nutzen, aber auch die Kostenaspekte des Qualitätsmanagements nicht in ausreichender Weise offengelegt und kommuniziert worden sind.
Notwendigkeit eines Qualitätscontrollings
Aus diesen Gründen bedarf es eines leistungsfähigen Qualitätscontrollings, mit dem die Unternehmensleitung in der Lage ist, den Nutzen und die Kosten für das Qualitätsmanagement darzulegen, um Vorurteilen, aber auch falschen Erwartungen an das Qualitätsmanagement den Boden zu entziehen. Allerdings sind eine konkrete Messung der Wirtschaftlichkeit und des Erfolgsbeitrags des Qualitätsmanagements und eine Separation von anderen Erfolgstreibern im Unternehmen mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal