-- WEBONDISK OK --

2.1 Damit „mehr daraus” wird: die Rolle des Unternehmens

Die Rolle des Chefs
Die optimale Nutzung von internen Audits ergibt sich nicht allein durch die beteiligten Parteien im jeweiligen Audit, sondern beginnt dort, wo die Unternehmensleitung den Audits eine zentrale Rolle zubilligt. Einen Mehrwert von Audits erreicht man nur dort, wo auch „mehr Gewicht” in dieses Thema gelegt wird.
Wenn die Unternehmensleitung bereit ist, Auditziele mit den Unternehmenszielen zu verknüpfen, ist bereits ein erster Schritt getan. Nicht umsonst erfährt das Thema „Auditprogramme” (s. Abschnitt 3) eine zunehmende Bedeutung. Diese Programme gilt es durch die Leitung zu fordern und zu fördern – ganz zu schweigen von der aktiven Mitwirkung an diesen Programmen.
Darüber hinaus fördern die folgenden Einstellungen aus Leitungssicht die Mehrwertgewinnung:
Auditziele aus den Unternehmenszielen ableiten
Auditprogramme fordern und fördern
Ressourcen zur Verfügung stellen
aktiver und konstruktiver Umgang mit den Auditergebnissen
Vorbild sein: sowohl im Audit als auch beim Fällen von Entscheidungen sowie beim Umsetzen und bei der Unterstützung von Maßnahmen.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal