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04116 Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet

Immer wieder ist zu beobachten, dass die Forderung nach einem formalisierten QM-System negative Assoziationen hervorruft. So klagen viele Unternehmen darüber, dass QM-Systeme nach ISO 9001 mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind und „viel Papier” verursachen. Darüber hinaus wird der Nutzen eines effektiven QM-Systems oftmals nicht ansatzweise erkannt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass bei der Einführung und Zertifizierung eines derartigen Systems nicht selten eklatante Fehler gemacht werden, die zu Unzufriedenheit und Demotivation bei den Beteiligten führen.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Fehler vor, die bei der Planung, Vorbereitung, Einführung, Zertifizierung und Weiterentwicklung eines QM-Systems in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, und geben Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie diese Fehler vermeiden können.
Die Ausführungen zu den normbezogenen Umsetzungsfehlern in diesem Beitrag beziehen sich auf Fehler, die bei der Umsetzung der ISO 9001 in der Fassung von 2015 zu beobachten sind.
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1 Welche grundsätzlichen Fehler sind bei der Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems zu beobachten?

Ein hohes Maß an Unzufriedenheit ergibt sich oftmals schon daraus, dass keine Klarheit über das Ziel der Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems besteht. Daher ist zunächst grundsätzlich zu klären, ob das QM-System
ausschließlich zu dem Zweck eingeführt wird, die Normforderungen der ISO 9001 zu erfüllen und das Zertifikat zu erlangen (in diesem Fall geht es dem Unternehmen nicht um ein effektives Qualitätsmanagement, sondern ausschließlich um das Zertifikat), oder ob es
mit dem strategischen Ziel eingeführt wird, die gesamte Prozessstruktur im Unternehmen zu verbessern, um Kosten einzusparen und das Qualitätsniveau signifikant zu erhöhen, um also die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.
Fehlerklassen
Unabhängig von der Zielrichtung können bei der Einführung und Zertifizierung des QM-Systems zwei Fehlerklassen unterschieden werden, systembezogene und normbezogene Umsetzungsfehler:
Die systembezogenen Umsetzungsfehler beziehen sich insbesondere auf das Projekt „Einführung und Zertifizierung des QM-Systems”, also auf die Projektorganisation, auf die Planung und Durchführung der einzelnen Projektschritte sowie auf die Abstimmung des QM-Systems mit anderen Managementsystemen.
Die normbezogenen Umsetzungsfehler entstehen hingegen bei der Analyse der einzelnen Forderungen der ISO 9001 sowie bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen, mit denen die Normforderungen erfüllt werden sollen.
Im Folgenden werden im Abschnitt 2 die wichtigsten systembezogenen und im Abschnitt 3 die wichtigsten normbezogenen Umsetzungsfehler beschrieben, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind. Danach erfolgt jeweils eine Darstellung von Möglichkeiten, Maßnahmen und Wegen, wie sich diese Fehler vermeiden lassen.

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