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04126 ISO 26000 – Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung

Die erstmals im Jahr 2010 erschienene Norm ISO 26000 „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung” behandelt ein Thema, das auch für den Qualitätsmanager von einiger Bedeutung ist: Zu den in der ISO 9001 und insbesondere in der ISO 9004 genannten „Interessierten Parteien” gehört auch die Gesellschaft, deren Erfordernisse und Erwartungen im Hinblick auf „Umweltschutz, ethisches Verhalten sowie Einhalten von gesetzlichen und behördlichen Anforderungen” durch ein Qualitätsmanagementsystem zu erfüllen sind.
In der ISO 26000, die für den Qualitätsmanager eine sinnvolle Ergänzung der ISO 9000-Familie darstellt, findet er eine Vielzahl von Orientierungshilfen, mit denen er die Geschäftsleitung bei der Erfüllung der gesellschaftlichen Erfordernisse und Erwartungen und bei der Umsetzung von Maßnahmen zur gesellschaftlichen Verantwortung unterstützen kann.
In diesem Beitrag erhalten Sie – nach einem kurzen Überblick über die wesentlichen Merkmale, den Nutzen und den Inhalt der Norm – detaillierte Ausführungen zur praktischen Umsetzung der Kernthemen der Norm, demonstriert durch einige Beispiele aus der Praxis.
Arbeitshilfen:
von:

1 ISO 26000 – ein Kurzprofil

Titel
Die deutsche Fassung trägt den Titel „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung”, DIN EN ISO 26000 [1]. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist im Deutschen auch die internationale Bezeichnung ISO 26000 üblich – so auch in diesem Beitrag. Die aktuelle Ausgabe wurde im April 2021 in einer deutschen Fassung veröffentlicht.
Wesentliche Merkmale
Ziel der ISO 26000 ist es, den Unternehmen Führungs- und Steuerungsmechanismen, Werthaltungen, Denkmuster, Verhaltensweisen und Praktiken für die gesellschaftliche Verantwortung nahezubringen. Die Norm zeigt beispielhafte Anwendungen, sogenannte Best Practices, die die Umsetzung und Verankerung der gesellschaftlichen Verantwortung im Unternehmen unterstützen sollen.
Da der Definitions- und Interpretationsspielraum der ISO 26000 sehr groß ist, kann eine Zertifizierung nach dieser Norm weder formal noch fachlich begründet werden. Somit handelt es sich bei der ISO 26000 ausdrücklich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um einen Leitfaden, der die Planung und Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung im Unternehmen erleichtern soll.

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