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05250 Leitfaden QM-Dokumentation für Ingenieurbüros

Der vorliegende Leitfaden bietet aktuelle Anregungen und Hinweise, wie Sie die Anforderungen der ISO 9001 in einem bürospezifischen Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) umsetzen können. Ein QMH spiegelt jeweils die spezifischen Arbeitsabläufe, in der Norm Prozesse genannt, der Organisation wider, in diesem Fall die eines Ingenieurbüros.
Aufbau, Dokumentation und Einhaltung der gemeinsam vereinbarten Abläufe und Regularien des QM-Systems durch alle Mitarbeiter in der täglichen Büropraxis sind ein Prozess, der dabei helfen soll, die unternehmerischen Ziele des Ingenieurbüros zu erreichen. Der Nutzen für das Ingenieurbüro steht daher im Vordergrund sämtlicher QM-Aktivitäten. Grundsätzlich sollte der Einführung eines QM-Systems die strategische Entscheidung der Geschäftsleitung zugrunde liegen.
Dieser Leitfaden betrachtet die Regularien der ISO 9001 in unterschiedlicher Ausführlichkeit und Detaillierung. Er stellt keine umfassende Interpretation der Norm dar.
Es erfolgt in diesem Leitfaden keine Auflistung der Prozesse, die zwingend nach Normforderung umgesetzt werden müssen. Im Vordergrund stehen die internen Prozesse des Ingenieurbüros. Eine spätere Zertifizierung nach ISO 9001 wird als sekundäre Anforderung betrachtet. Wird das QMH konsequent eingeführt und eine gute Organisation zur Etablierung des QM-Systems umgesetzt, kann eine Zertifizierung ohne weitreichende Vorbereitung erfolgen.
Arbeitshilfen:
von:
Motivation
Wichtigstes Anliegen ist es, den interessierten Planungsbüros die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) auf der Grundlage der ISO 9001 [1] zu erleichtern. Ein wesentlicher Baustein der Einführung eines solchen QMS und der praktischen Anwendung ist die Dokumentation des QMS im Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH). Auch wenn dies in der Norm nicht mehr explizit gefordert ist, ist die Anforderung in einem Ingenieurbüro doch verbindlich.
Zur praxisgerechten Umsetzung der Anforderung stehen hier das „WAS” und das „WIE” im Vordergrund. Der Leitfaden ist eine individuell skalierbare Blaupause für ein QMH. Insbesondere die unterschiedliche Größe und Ausrichtung von Ingenieurbüros erfordert eine sehr spezifische Prozessdarstellung. Den an der Entstehung des Leitfadens Beteiligten ist klar, dass eine visualisierte und internetbasierte Darstellung den aktuellen Anforderungen am besten entspricht.
Entstehung
Grundlage der Erarbeitung des Leitfadens war die Auswertung von vorliegenden QM-Handbüchern. Die Auswertung zeigte deutlich, dass eine kontinuierliche Optimierung möglich ist. Der Leitfaden ist projektbezogen strukturiert, um so dem Verwender praktische Handreichungen geben zu können. Ziel des Leitfadens ist es, den praktischen Nutzen des Qualitätsmanagementsystems für Mitarbeiter und Unternehmen deutlich zu machen. Vielfach wurde das Qualitätsmanagementsystem als Belastung angesehen und nicht als Mittel, Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern. Mit dem neuen Leitfaden werden die internen und externen Anforderungen umfänglich durch die Zuordnung von Führungs-, Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozessen umgesetzt (vgl. Abbildung 1).

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