-- WEBONDISK OK --

06128 Moderne Auditmethoden – Remote Audits

Remote Audits (Audits ohne physische Anwesenheit des Auditors) sind eine effiziente und ressourcenschonende Methode der Auditierung. In Kombination mit der zunehmenden Vernetzung und Globalisierung von Unternehmen und neuen technischen Möglichkeiten der Datenübertragung sind Remote Audits eine zunehmend attraktive Methode der Auditdurchführung. Die Revision der ISO 19011:2018 – Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen – behandelt das Remote Audit als mögliche Auditmethode.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein Remote Audit ist und welche Arten von Remote Audits es gibt. Sie erhalten darüber hinaus Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die technischen Voraussetzungen. Im Abschnitt „Der Remote Audit Prozess” wird erläutert, wie ein Remote Audit geplant, durchgeführt und nachbereitet wird, um bestmöglich die Chancen zu nutzen und Risiken zu vermeiden.
Arbeitshilfen:
von:

1 Remote Audits im Überblick

1.1 Was ist ein Remote Audit?

Als Auditor und Berater führe ich seit Jahren immer wieder sogenannte Remote Audits durch. Gerade in Unternehmen, die national oder international über mehrere Standorte verfügen, können Remote Audits als wirksame und vor allem effiziente Art der Auditierung eingesetzt werden.
Eine klassische Zielgruppe für diese Auditmethode sind darüber hinaus Unternehmen, die mit Lieferanten im In- und Ausland zusammenarbeiten und Auditierung als Werkzeug der Lieferantenauswahl und Lieferantenüberwachung einsetzen. Auch dabei können Remote Audits ergänzend zu den klassischen Vor-Ort-Audits angewendet werden.
Als Trainer stelle ich Managementsystem- und Auditbeauftragten immer wieder Remote Audits als Werkzeug der Auditierung vor. Der konkrete Wille zur Umsetzung bzw. Anwendung dieser Methode in den eigenen Organisationen war aber in der Vergangenheit immer eher verhalten. Der komplexe Umgang mit den technischen Voraussetzungen und die Risiken, die mit einer Durchführung von Remote Audits verbunden sind, hielten viele Verantwortliche in der Vergangenheit davon ab, sich eingehender mit dieser Methodik zu beschäftigen.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal