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07210 Dienstleistungen 4.0 – Überblick, Herausforderungen und Chancen

Dienstleistungen 4.0 nutzen die Verzahnung von Dienstleistungen mit den Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Digitalisierung wird den Dienstleistungssektor grundlegend und nachhaltig umgestalten und klassische Dienstleistungsfelder wie den Handel, den Finanz- und IT-Sektor oder das Handwerk stark beeinflussen. Das Ziel von „Dienstleistungen 4.0” besteht darin, Dienstleistungen noch intensiver in die digitale Wertschöpfungskette zu integrieren. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Konzept, wichtige digitale Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Big Data und das Internet of Things (IoT) und erläutert mögliche qualitätsrelevante Chancen und Herausforderungen für Dienstleistungsunternehmen.
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1 Einführung

Die fortschreitende Digitalisierung in Unternehmen wird starke Veränderungen in den Unternehmen, beim Wettbewerb sowie innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette mit sich bringen. Daraus werden sich neue Anforderungen und Herausforderungen an die Arbeitswelt sowie an die Beschäftigten und die Personalpolitik in Dienstleistungsunternehmen ergeben. Denn der Zugang zum Kunden wird in allen Unternehmen, seien es produzierende oder Dienstleistungsunternehmen, zur entscheidenden Größe. Ausschlaggebend für den Erfolg wird immer häufiger die Fähigkeit der Unternehmen sein, sich dem Fortschritt und neuen Technologien anzupassen, um neue, moderne Geschäftsfelder entwickeln zu können und so ihre Marktposition zu halten bzw. zu verbessern. Aus diesem Grund werden gerade im Dienstleitungssektor verstärkt digitale Systeme für deren Produkte eingesetzt.
Dienstleistungsunternehmen versprechen sich insgesamt von der Digitalisierung und den neuen Technologien erhebliche Vorteile, um ihre Märkte zu erweitern, bzw. neue zu erschließen und dadurch neue Kunden zu gewinnen [1].
Gemeinsame Erklärung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) sowie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) stellten 2015 in einer gemeinsamen Erklärung fest: „Der Dienstleistungssektor ist der bedeutendste Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mit einem Anteil von fast 70 Prozent an der Gesamtwertschöpfung und 75 Prozent an der Gesamtbeschäftigung leistet er den größten Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland. Mit rund drei Vierteln aller Unternehmen stellt die Dienstleistungswirtschaft den größten Anteil an mittelständischen Unternehmen.” [2]
Das Konzept Dienstleistungen 4.0 ist mit all seinen Facetten ein sehr komplexes Thema, das in diesem Beitrag nur im Überblick dargestellt werden kann.

2 Der Dienstleistungssektor im Wandel

Der Wandel, den die Digitalisierung mit sich bringt, betrifft den gesamten Dienstleistungsbereich, auch klassische Dienstleistungsbereiche, wie das Handwerk oder den Handel. Aber auch Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitsbereich bieten viel Potenziale für digitale und digital unterstützte Geschäftsmodelle [2].

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