-- WEBONDISK OK --

08625 Wie der Qualitätsmanager von der Notwendigkeit eines QM-Systems nach ISO 9001 überzeugt

Immer wieder ist zu beobachten, dass die Themen „Qualitätsmanagement” und „ISO-Zertifizierung” in der Praxis auf Skepsis oder gar auf Ablehnung stoßen. So werden wohl kaum über eine Funktion im Unternehmen derart viele Klischees, Vorurteile und Halbwahrheiten verbreitet wie über das Qualitätsmanagement.
In diesem Beitrag informieren wir Sie über die gängigsten Vorurteile, und Sie erfahren, mit welchen Argumenten der Qualitätsmanager die Entscheidungsträger und Mitarbeiter im Unternehmen von der Notwendigkeit eines QM-Systems nach ISO 9001 überzeugen kann.
Arbeitshilfen:
von:

1 Bedeutung der ISO 9001

ISO-9001 als weltweit anerkannter Qualitätsstandard
Bei der ISO 9001 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Qualitätsnorm, nach der Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen ihr QM-System zertifizieren lassen können. Die Bedeutung der ISO 9001 nahm in den letzten zwei Jahrzehnten stetig zu. Die Norm hat sich inzwischen zu einem internal anerkannten Qualitätsstandard entwickelt. Insbesondere in Wirtschaftssektoren mit komplexen Prozessen und globalen Wertschöpfungsketten sind QM-Systeme, die auf der ISO 9001 basieren, gar nicht mehr wegzudenken. Auch zukünftig dürfte die Bedeutung und Notwendigkeit von ISO-Zertifizierungen durch die Digitalisierung steigen. Gründe dafür sind die hohe Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität globaler, integrierter Wertschöpfungsketten.
Anzahl der Zertifikate
So stieg denn auch weltweit die Zahl der ISO-9001-Zertifizierungen in den letzten Jahrzenten sprunghaft an, eine Entwicklung, die auch in Deutschland zu beobachten war. Allerdings ist die Entwicklung in den letzten Jahren wieder leicht rückläufig bzw. stagnieren. Gemäß ISO Survey 2019 [1] wiesen weltweit 883.521 Unternehmen und Organisationen ISO-9001-Zertifikate auf, wovon 47.868 auf Deutschland entfielen. Trotz der leicht rückläufigen Zertifizierungen unterstreicht diese Entwicklung die überragende Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 und spiegelt die Notwendigkeit für Unternehmen wider, sich im weltweiten Qualitätswettbewerb zu behaupten.
ISO 9001 im Dienstleistungssektor
Aber nicht nur in der Industrie erfreut sich die ISO-9001-Zertifzierung einer großen Beliebtheit. Auch im Dienstleistungssektor gewinnt diese Norm immer stärker an Bedeutung, insbesondere:

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal