-- WEBONDISK OK --

5 Der Weg von den agilen Techniken zu den agilen Methoden – ein Überblick

Nachdem agile Techniken vorgestellt und die Integration in den PDCA-Zyklus dargestellt wurden, stellt sich noch die Frage, welcher Weg eingeschlagen werden sollte, um zur Anwendung von Methoden, wie z. B. Scrum, Design-Thinking oder Kanban, zu gelangen.
Die ersten Erfolge liegen vor, denn das agile Mindset ist im Unternehmen etabliert und relevante agile Techniken sind bei den Mitarbeitern schon in Fleisch und Blut übergegangen. Nun kommt der schwerste Schritt, und zwar das Verständnis für komplexe Methoden zu wecken.
Dazu werden nachfolgend die notwendigen Schritte kurz beleuchtet (s. Abbildung 4).
Abb. 4: Grobe Schritte von agilen Praktiken zu agilen Methoden
Auswahl der agilen Methode
In einem nächsten Schritt muss eine Auswahl getroffen werden, mit welcher oder welchen Methode(n) gearbeitet werden soll, denn der Einsatz der Methoden gestaltet sich unterschiedlich. Welche Methode die richtige für ein Unternehmen ist, ist abhängig von der Art des Unternehmenszwecks und der Art des Produkts. Es gibt auch die Möglichkeit agile Methode zu kombinieren.
Tabelle 1 stellt einige Methoden und ihren Zweck im Überblick vor.
Tabelle 1: Beispiele für agile Methoden und ihr Zweck
Methode
Zweck
Scrum
Produktentwicklung, Projektmanagement
Extreme Programmierung (XP)
Speziell auf Softwareentwicklung zugeschnitten
Design Thinking
Kreative Problemlösungen und innovative Ideen
etc.
 
Analyse des benötigten Wissens
Hat man sich für eine Methode entschieden, muss eine Analyse angestellt werden, welches Methodenwissen bereits besteht und welches Wissen notwendig ist. Aufgrund dieser Analyse werden die notwendigen Schulungen geplant und durchgeführt. Das gibt den Mitarbeitern Sicherheit.
Rahmenbedingungen schaffen
Wenn das notwendige Wissen vorhanden ist, werden die Rahmenbedingungen für die Anwendung agiler Methoden geschaffen. Das bedeutet, dass Teams zusammengestellt werden und die notwendigen Rollen, die je nach Methode notwendig sind, vergeben werden. Zudem müssen Kunden und Stakeholder über die neue Arbeitsweise informiert werden, da sie bei der Anwendung agiler Methoden mit ins Boot geholt werden.
Start eines Pilotprojekts
Als Nächstes kann ein Pilotprojekt gestartet werden, um Erfahrungen zu sammeln und notwendige Wissenslücken zu stopfen.
Ein solches Pilotprojekt sollte von einem qualifizierten Coach geleitet werden und zudem von Führungskräften verantwortet werden, die zu 100 % hinter den anstehenden Veränderungen stehen.
Nachdem das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen wurde, kann die gewählte Methode im Unternehmen ausgerollt werden [3].

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal