-- WEBONDISK OK --

09414 Wie Sie das Qualitätsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter mit Serious Games schulen

Ein nachhaltiges Qualitätsbewusstsein bei den Mitarbeitern zu erzeugen ist weitaus schwieriger als die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, da es sich um eine Änderung der persönlichen Einstellungen handelt. Die klassische Information in Form eines Textes reicht dabei nicht aus. Der Mitarbeiter muss Qualitätsbewusstsein hautnah erleben, um es verinnerlichen und umsetzen zu können. Dafür bietet sich das Lernmedium Serious Game mit seinem entdeckenden Lernansatz an.
Sie lernen das digitale Lernformat Serious Game und die Chancen und Risiken seines Einsatzes kennen. Ihnen werden konkrete Praxisbeispiele an die Hand gegeben, die dem besseren Verständnis für das Lernmedium und seinem Nutzen dienen. Auch die Auswahl eines geeigneten Anbieters und das Vorgehen zur Konzeption und Entwicklung werden dargestellt.
Arbeitshilfen:
von:

1 Einstieg

Zum Umgang mit dem Text
Dieser Beitrag ist als praktische Entscheidungshilfe gedacht, ob der Einsatz von Serious Games als Schulungsmittel der Mitarbeiter zur Weiterentwicklung ihres Qualitätsbewusstseins in Ihrem Unternehmen infrage kommt. Im Verlauf des Beitrags werden dazu immer wieder praktische Beispiele beschrieben und Empfehlungen gegeben. Sie sollen so viel wie möglich von diesem Beitrag profitieren. Das bedeutet: Machen Sie sich Notizen und greifen Sie ggf. Passagen heraus, die Ihnen später nützlich sein können. Der Text ist inhaltlich nicht aufeinander aufgebaut. Lesen Sie gerne auch nur punktuell die Kapitel, die für Sie den größten Mehrwert bringen.

2 Serious Games

Definition
Seit seinen Anfängen im Jahr 1970 haben sich viele unterschiedliche Erklärungen des Begriffs Serious Games verbreitet. Die meisten zielen darauf ab, dass ein Serious Game ein digitales Spiel ist, das primär einen Bildungszweck verfolgt und erst in zweiter Linie der Unterhaltung dient.
Ein Serious Game verbindet somit die beiden Aspekte Lernen und Spielen – wobei das Spiel aber gerade nicht als „Lernsituation” erlebt wird. Der Erwerb von Bildung wird positiv und nachhaltig unterstützt.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal