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10210 Agile Qualitätsprojekte in Dienstleistungsunternehmen

Dienstleistungsunternehmen, z. B. Versicherungsagenturen, Steuer- oder IT-Beratungen, sind in den Zeiten der Digitalisierung gefordert, Agilität und Qualitätsprojekte zu verbinden. Ziel ist, flexibel den Kundenwünschen treu zu bleiben. Es gibt verschiedene agile Techniken und Methoden, die heutzutage ihre Anwendung finden.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Grundlagen der Agilität sind und wie die agilen Prinzipien, Techniken und Methoden zusammenhängen. Es wird erläutert warum agiles Handeln immer notwendiger wird und was dies insbesondere für Dienstleistungsunternehmen bedeutet.
Die Grundlagen des agilen Projektmanagements werden näher betrachtet und die Organisation eines agilen Projekts wird dargestellt. Wichtige agile Techniken werden gezeigt, die bei der Einführung von agilen Projekten in einem ersten Schritt verwendet werden können und wie Sie damit die agilen Prinzipien zum Leben erwecken können.
Arbeitshilfen:
von:

1 Einführung

Agil
Qualitätsprojekte in Dienstleistungsunternehmen „agil” durchführen heißt,
der Fokus liegt auf einer zeitnahen Fertigstellung des Projekts,
ein flexibleres Vorgehen ist möglich,
der Kunde des Projekts (ob intern oder extern) wird mit einbezogen,
Kundenbedürfnisse werden stets in den Vordergrund gestellt und
Produkte und Prozesse des Projektmanagements werden kontinuierlich verbessert [1].
Agilität bedeutet im Hinblick auf das Projektmanagement, dass es sich um Ansätze handelt, deren Fokus auf Menschen, Kommunikation, einem Produkt oder einer Dienstleistung und auf Flexibilität liegt. Es gibt nicht eine bestimmte agile Technik oder Methode. Als agil gilt jedes Vorgehen, das das agile Manifest und die zwölf agilen Prinzipien einhält [1].

2 Grundlagen der Agilität

Das Wort Agilität ist seit einiger Zeit in aller Munde. Der Begriff ist allerdings nicht neu, sondern er existiert seit ungefähr 70 Jahren und geht zunächst auf Arbeiten zum Funktionalismus des Soziologen Talcot Parsons zurück.

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