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10320 Dienstleistungsqualität verlässlich überwachen mit Stichprobenverfahren

Komplexe Dienstleistungsangebote sind häufig Leistungen mehrerer Dienstleister und/oder Unterauftragnehmer. Aus der Kundenperspektive steht jedoch nur das beauftragte Unternehmen in der Pflicht. Wie kann es Ihnen in dieser Situation als Auftragnehmer gelingen, die Dienstleistungsqualität für die nicht selbst erbrachten Leistungen wie auch für die eigenen sicherzustellen? Eine 100-Prozent-Prüfung ist wirtschaftlich gesehen sicher nicht zielführend. Im Schadensfall ist jedoch der Nachweis einer fachgemäßen Prüfung unerlässlich. Ein normiertes Verfahren für die stichprobenartige Überwachung von Dienstleistungen existiert noch nicht. In der produzierenden Industrie sind solche Verfahren schon lange eingeführt und anerkannt.

Hier wird nun ein Verfahren vorgestellt, das auf die Überprüfung von Dienstleistungen übertragen und um deren spezielle Bedürfnisse erweitert worden ist. Die praktische Anwendung wird anhand konkreter Beispiele belegt. So gelingt es Ihnen, mittels Stichproben die Dienstleistungsqualität verlässlich zu überwachen.

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