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11110 Qualitätsmanagement und Controlling – Zusammenarbeit beider Bereiche verbessern

Controller und Qualitätsmanager haben gleiche bzw. ähnliche Ziele: Sie wollen das Unternehmen erfolgreicher machen. Allerdings verfolgen sie unterschiedliche Wege: Controller analysieren Prozesse, Produkte oder Kunden oft mithilfe finanzieller Größen. Qualitätsmanager haben eher nicht monetäre Aspekte im Blick, etwa Servicequalität, Fehlerquoten oder das Funktionieren von Abläufen. Zudem begegnen sich beide Seiten mit Vorurteilen: z. B. Erbsenzähler vs. ISO-Sklave.

Um einen Betrieb erfolgreich führen und entwickeln zu können, werden beide benötigt. Sie müssen aufeinander zugehen und Vorurteile überwinden. Außerdem wird ein übergreifendes Führungssystem benötigt, in dem sich Controlling und Qualitätsmanagement wiederfinden und das es ihnen ermöglicht, mit- und nicht nebeneinander zu arbeiten. Der Beitrag soll helfen die Hürden zu überwinden und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

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