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13229 Poka-Yoke

Poka-Yoke ist ein Konzept zur praktischen Umsetzung einer Null-Fehler-Strategie. Poka-Yoke setzt im Prozess an und zielt mit seinen Elementen auf die Fehlervermeidung, da so die Ursache von Qualitätsmängeln beseitigt wird. Wo eine Fehlervermeidung nicht möglich ist, wird die unmittelbare Fehlererkennung und -beseitigung angestrebt. Besondere Beachtung finden dabei unbeabsichtigte Fehler, die durch Mitarbeiter begangen werden.
In Dienstleistungsprozessen kann Poka-Yoke, das ursprünglich aus dem Produktionsbereich bekannt ist, ebenfalls eingesetzt werden. Dabei muss man aufgrund des besonderen Charakters von Dienstleistungen zwischen Fehlern unterscheiden, die seitens des Dienstleisters, und solchen, die seitens des Kunden verursacht werden. Ziel sind in beiden Fällen einfache, kostengünstige Lösungen mit sofortiger Auswirkung auf die Qualität – ganz im Sinne des Lean-Gedankens.
In diesem Beitrag lernen Sie das Poka-Yoke-Konzept und seine Philosophie, die Schritte zur Implementierung des Konzepts sowie die wesentlichen Poka-Yoke-Lösungen mit Fallbeispielen aus dem Dienstleistungsbereich kennen. Abschließend werden die Vor- und Nachteile von Poka-Yoke bilanziert.
von:

1 Kurzbeschreibung

Poka-Yoke = Vermeidung unbeabsichtigter Fehler
Das Poka-Yoke-Konzept hat seine Wurzeln in Japan. In den 1970er-Jahren wurde Poka-Yoke von Shigeo Shingo entwickelt. Shingo hatte als Mitarbeiter von Toyota dessen Qualitätsmanagement im Blick. Es handelt sich bei Poka-Yoke um ein Konzept, das Fehler, wie sie Mitarbeitern versehentlich unterlaufen können, abstellen möchte. Daher auch der Name: Im Japanischen steht das „Poka” für „Vermeidung” und „Yoke” für „unglücklicher Fehler”.
Begriff des Fehlers
Als Fehler wird in diesem Beitrag jede Abweichung von definierten Leistungsprozessen und -ergebnissen verstanden. Der Begriff des Fehlers gilt somit für die im Zentrum stehende Dienstleistungserbringung ebenso wie grundsätzlich auch für Produktionsprozesse.
Ursachen technisch-organisatorisch abstellen
Poka-Yoke setzt auf konstruktive sowie technisch-organisatorische Lösungen, damit Fehlhandlungen im Prozess nicht zu Fehlern an den erzeugten Leistungen führen. Besonders die Fehlhandlungen der Mitarbeiter, die in anderen Konzepten als Teil der menschlichen Natur akzeptiert werden, geht Poka-Yoke mit seinen Lösungen an.

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