-- WEBONDISK OK --

13230 Design Thinking

Die Freiheit, anders denken zu dürfen

Der Ansatz des Design Thinking ist eine kundenorientierte, kreative Problemlösemethode, die sehr gut zur qualitätsgesicherten Konzeption von Dienstleistungen eingesetzt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der nutzerzentrierten Identifikation und Analyse von Problemen sowie der Generierung und Entwicklung von darauf abgestimmten Lösungen. Für die erfolgreiche Umsetzung ist der iterative Design-Thinking-Prozess, der aus sechs Schritten besteht, notwendig.
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Grundlagen sowie das Mindset der Methode. Zudem wird anhand eines Beispiels beschrieben, wie der Design-Thinking-Ansatz in Dienstleistungsunternehmen Anwendung finden kann. Im letzten Abschnitt werden einige Methoden zur direkten Umsetzung näher erläutert.
von:

1 Was ist Design Thinking?

Design Thinking = Innovationsmethode
In Deutschland verbindet man mit dem Begriff „Design” meist die kreative Gestaltung einer Arbeit. Auch im angelsächsischen Raum werden Aspekte, wie die Konzeption und technische Gestaltung von Objekten oder Systemen, mit dem Begriff assoziiert. Das Konzept Design Thinking hingegen nimmt nicht ausschließlich die ästhetische Gestaltung in den Mittelpunkt, sondern stellt eine Innovationsmethode dar, mit der kundenorientierte Lösungen z. B. im Dienstleistungssektor geschaffen werden können. Dabei wird der Fokus auf den Kunden mit multidisziplinären Teams und iterativen Verbesserungen verbunden, um schließlich innovative Produkte, Systeme oder Dienstleistungen zu erhalten und deren Qualität zu sichern.
Begründer der Methode
Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen IDEO gegründet, dem es wenig später gelang, den Begriff Design Thinking zu verbreiten. Häufig werden im Zusammenhang mit der Methode die Namen David und Tom Kelly genannt, die langjährige Mitglieder des IDEO Management sind, ebenso wie Tim Brown, der CEO von IDEO. Nach der Zweitausender-Wende erkannte Hasso Plattner die Wichtigkeit des Design Thinking. Daraufhin wurde mit seiner Unterstützung die d.school [1] an der Universität Stanford gegründet, die sich bis heute erfolgreich mit der Innovationsmethode beschäftigt.
Die vier Regeln
Die vier Regeln des Design Thinking beziehen sich auf den Menschen, die Mehrdeutigkeit, die Neugestaltung und die Verständlichkeit.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal