-- WEBONDISK OK --

14030 Wie Sie auf ISO 9001:2015 umstellen – Beispiel Logistikunternehmen

Mit der Umstellung der ISO 9001 auf die Version 2015 sind neue und veränderte Anforderungen aus der Norm im Unternehmen umzusetzen. Die Übergangsfrist für eine Umstellung läuft im September 2018 aus. Die in diesem Beitrag beschriebene Rezertifizierung eines Unternehmens aus dem Logistikbereich konnte im September 2016 erfolgreich durchgeführt werden.
Sie erfahren an diesem Beispiel, welche Neuerungen und Herausforderungen die Norm mit sich bringt. Begriffe wie Delta-Workshops, interessierte Kreise, Prozesse kennzahlenbasiert steuern, Risiken und Chancen, Verantwortung der obersten Leitung und dokumentierte Informationen werden mit Leben gefüllt und schließlich konkret und nachvollziehbar beschrieben. So kann die Umstellung erfolgreich gelingen.
Arbeitshilfen:
von:

1 Kurzvorstellung des Beispielunternehmens

Die ISO 9001 ist eine universelle Norm, die in verschiedenen Unternehmen unterschiedlich interpretiert und daher auch unterschiedlich umgesetzt werden kann. In weiten Teilen schreibt sie nicht genau vor, wie einzelne Normvorgaben umgesetzt werden müssen. Unternehmen, die nach ISO 9001 zertifiziert werden, genießen einen gewissen Freiraum, in dem sie sich bei der Erfüllung der Normen bewegen können.
Beispiel
Beispielsweise fordert das Normkapitel 8.4 die Bewertung von Lieferanten. Nach welchen Kriterien diese Bewertung jedoch zu erfolgen hat, ist nicht spezifiziert. Die Entscheidung darüber obliegt dem Unternehmen, denn die Relevanz einzelner Kriterien bewerten Unternehmen unterschiedlich. Die Pünktlichkeit einer Anlieferung ist im Automotive-Bereich, wenn just in time in der Produktion angeliefert werden muss, sicherlich von höherer Bedeutung, als beim Reinigungsunternehmen, das Papierhandtücher mit ausreichendem Sicherheitsbestand einkauft. Eine kurze Vorstellung des Unternehmens ist daher notwendig, um die später folgenden, beispielhaften Darstellungen einordnen zu können. Nicht jedes Unternehmen wird das beschriebene System 1 zu 1 auf sein bestehendes Managementsystem übertragen können, sondern muss das System gegebenenfalls auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Zahlen, Daten und Fakten
Bei dem in der Folge beschriebenen Beispielunternehmen handelt es sich um ein mittelständisches Logistikunternehmen aus dem westlichen Münsterland nahe der deutsch-holländischen Grenze. Das Unternehmen besteht seit nunmehr 65 Jahren und ist sowohl in der Spedition als auch in der Kontraktlogistik zu Hause. Es unterhält verschiedene Niederlassungen in näherer Umgebung zum Stammsitz, aber auch kleinere Standorte sowohl im Süden Deutschlands als auch im europäischen Ausland. An allen Niederlassungen bewirtschaftet das Unternehmen insgesamt mehr als 120.000 m2 Lagerfläche mit über 800 Mitarbeitern.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal