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14100 Qualitätsmanagement in der Vertriebsunterstützung eines Kreditinstitutes

Als direkter Ansprechpartner für die Berater in den Filialen steht die zentrale Vertriebsunterstützung einer Bank für die Beantwortung von vielfältigen Anfragen und für Problemlösungen zur Verfügung. Die Qualität der Vertriebsunterstützung wirkt sich unmittelbar auf den Erfolg der Berater „vor Ort” und damit letztlich auf den Erfolg des Unternehmens aus.
In diesem Beitrag wird beschrieben, wie ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 in der zentralen Vertriebsunterstützung einer Bank eingeführt wurde und welche Aspekte hierbei eine besondere Rolle spielten.
Arbeitshilfen:
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Problembeschreibung
Steigende Vertriebsorientierung, ständiger Wandel, höhere technische Anforderungen und steigende Nachfrage nach Know-how und Problemlösungen machen es in der Vertriebsunterstützung erforderlich, die Prozesse so transparent und flexibel zu gestalten, dass der Vertrieb als „interner Kunde” stets effizient und zum richtigen Zeitpunkt unterstützt werden kann.
Bei Veränderungen von Unternehmensstrategien, des Marktes, der Gesetzes- und Steuerpolitik und Innovationen der Technik und Produkte muss schnell zu reagiert werden, um die Leistungen anzupassen.
Bei derartig vielen Einflussfaktoren ist es wichtig, die Stärken und Schwächen der Prozesse immer wieder neu zu ermitteln und zu bewerten, um die jeweils geeigneten Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen.

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