-- WEBONDISK OK --

14160 Was der Qualitätsmanager vom Outsourcing von Dienstleistungen wissen sollte

Ziel dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, was der Qualitätsmanager bei der Entscheidung für ein Outsouring von Dienstleistungen beachten sollte.
Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck stellen sich heute immer mehr Unternehmen – auch Dienstleistungsanbieter – die Frage nach ihrer optimalen Wertschöpfungstiefe. Im Bestreben, ihre Wettbewerbsposition durch eine Konzentration auf ihr Kerngeschäft zu verteidigen oder gar auszubauen, suchen diese Unternehmen nach Möglichkeiten und Wegen, sekundäre und tertiäre Dienstleistungen von Fremdanbietern erbringen zu lassen. Da die eingegangenen Geschäftsbeziehungen in der Regel langfristig sind, ist eine gründliche Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Outsourcing-Projekten erfolgskritisch.
Arbeitshilfen:
von:

1 Worum geht es beim Outsourcing von Dienstleistungen?

1.1 Zum Begriff Outsourcing

Nutzung externer Ressourcen
Outsourcing ist eine Wortschöpfung aus „outside”, „resource” und „using” und bezeichnet demnach die Nutzung von externen Ressourcen bzw. Leistungen, die vorher im Unternehmen selbst erbracht worden sind. Beruhend auf dem Prinzip der Arbeitsteilung besteht das Ziel für das auslagernde Unternehmen – den Outsourcer – darin, seine Leistungstiefe dadurch zu verringern, dass er möglichst nur noch jene Leistungen selbst erbringt, die Teil seines Kerngeschäftes sind. Die anderen Leistungen werden von spezialisierten externen Anbietern – den Outsourcing-Dienstleistern – bezogen. Outsourcing-Entscheidungen fallen somit im Rahmen von Prozessoptimierungen, die durch den Qualitätsmanager unterstützt werden.
Die Frage nach der optimalen Leistungs- und Wertschöpfungstiefe hat nicht nur in der Industrie eine große Bedeutung, sie ist auch von Unternehmen im Dienstleistungssektor stets neu zu beantworten. So können Dienstleistungsunternehmen ihrerseits Dienstleistungen von verschiedenem Umfang an externe Anbieter auslagern, um so ihre Wertschöpfungstiefe zu optimieren.
Outsourcing-Arten
Beim Outsourcing von Dienstleistungen, also bei der Vergabe an einen externen Outsourcing-Dienstleister, können verschiedene Arten unterschieden werden [1]:

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal