-- WEBONDISK OK --

Update, Stand März 2025


Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht zuletzt durch die Ergänzung der ISO 9001 um klimabezogene Maßnahmen gewinnt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung in den Organisationen. Was Sie über Nachhaltigkeitsreporting als Teil des Managementsystems wissen sollten, finden Sie im aktuellen Beitrag.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56004 – ein Kurzprofil Unternehmensführung und -politik

Die Bedeutung von Resilienz im Unternehmenskontext
  • Widerstandsfähigkeit stärken: Erfolgreich durch resiliente Strukturen und Kultur
  • Krisen souverän meistern – Strategien für Risikomanagement und Stabilität
Kundenorientierung

Standortbestimmung bei der Digitalisierung Ihrer Organisation Integration sonstiger Anforderungen

Nachhaltigkeitsreporting als Teil des Managementsystems Künstliche Intelligenz – grundsätzliche Überlegungen
  • Grundlagen und rechtlicher Rahmen traditioneller und generativer KI



Update, Stand Dezember 2024

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56003 – ein Kurzprofil ISO Amendment 1: Die Normforderung zum Klimawandel in Managementsystemnormen

Audits, Zertifizierung und Assessment

SEDEX/SMETA-Audits der Lieferkette
  • Basis- und Advanced SMETA-Audits fördern ethische Standards in der Lieferkette
  • Praktische Hinweise zur Umsetzung und Auditierung
Mitarbeiterientierung

Wege zur Schließung von digitalen Kompetenzlücken Kundenorientierung

Qualitätsmanagement in Marketing und Vertrieb
  • Marketing und Vertrieb fördern die Kundenorientierung im Unternehmen
  • Erfolgreiche Kommunikation benötigt Qualitätsmanagement
Integration sonstiger Anforderungen

KI-VO & Co.: Compliance für künstliche Intelligenz sicher umsetzen


Update, Stand September 2024

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56002 – ein Kurzprofil
  • Innovationsmanagementsystem – Leitfaden
Mitarbeiterorientierung

Effektive Selbstführung mit dem Responsibility Process
  • Überforderte und gefrustete Mitarbeiter? Selbstführung kann hier Abhilfe schaffen
  • Wie Sie Klarheit über die Absichten gewinnen und Handlungsoptionen erkennen
Geschäftsprozessoptimierung

Qualitätsmanagement im Bereich HR
  • HR als wichtigen strategischen Führungsprozess ins QM-System einbinden
  • Wettbewerb um Talente: Eine gute Position halten und ausbauen
Generative KI im Qualitätsmanagement: Innovative Lösungen für die Herausforderungen von Dienstleistungsunternehmen Integration sonstiger Anforderungen

Umsetzungsorientierter Ansatz für ein nachhaltigkeitsorientiertes QMS


Update, Stand Juni 2024

Aufbau und Dokumentation

Stakeholderanalyse Audits, Zertifizierung und Assessment

Wie Sie ein integriertes Managementsystem auf eine erfolgreiche Zertifizierung vorbereiten Geschäftsprozessoptimierung

Data Science (aktualisiert und ergänzt) Integration sonstiger Anforderungen

Die ISO 50001:2018 – System einführen, Anforderungen verstehen und umsetzen (aktualisiert und ergänzt) Interpretation der Anforderungen der ISO 50001:2018

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal