Update, Stand März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Ausgründung einer Organisationseinheit aus einer Konzernstruktur in ein mittelständiges Unternehmen bietet eine gute Chance, die Prozesse neu und besser zu gestalten. In diesem Update zeigen wir mit dem Beitrag „QM-Prozessdenken als Change-Enabler“, wie das Qualitätsmanagement hierbei sinnvoll unterstützen kann und was auch unter höchstem Zeitdruck möglich ist!
Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:
Normen, Modelle, Qualitätspreise
ISO 56000 – Grundlagen und Begriffe des Innovationsmanagements
- Kurzprofil zur Norm: Begriffe, Konzepte und Grundsätze
QM-Prozessdenken als Change-Enabler – Fallstudie einer Ausgründung
- Die Fallstudie einer Ausgrändung zeigt, was machbar ist!
- Neustrukturierung der Prozesse als Garant für ein erfolgreiches QM
- Change-Projekt mit Abschluss durch erfolgreiches Zertifizierungsaudit in einem Jahr
- Wie Sie mit Supervision persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen
Digitale Kompetenzen im Qualitätsmanagement
- Referenzmodell DigComp 2.2
- Relevante Kompetenzfelder: Daten, KI, Maschinelles Lernen, IoT
Schutz von Whistleblowern durch das Hinweisgeberschutgesetz
- Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Gesetz
- So setzen Sie die gesetzlichen Vorgaben um
Kommunikationsplan
- Wer kommuniziert wann, welche Themen, mit wem, über welche Kanäle?
- Aufbau des Plans, Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren
- Ideenmanagement einfach aufgebaut
- inkl. Checkliste für digitale Workshops (neu)
Update, Stand Dezember 2023
Normen, Modelle, QualitätspreiseNormenänderungen und neue Entwürfe Stand 11/2023
- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste
- Alle Änderungen der Standards in der Version von 2022
- Das sind die notwendigen Aktivitäten zur Umstellung
Dienstleistung 4.0 – Überblick, qualitätsrelevante Herausforderungen und Chancen
- Was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort?
- Das sind die qualitätsrelevanten Chancen und Herausforderungen
Moderationsexpertise für QMBs – Teil 3 – Onlinemoderation
- Online vs. Offline – das sollten Sie berücksichtigen
- Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
- Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten
Betriebsbeauftragte – Gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsvoraussetzungen und Weiterbildung
- Alle Anforderungen an 36 verschiedene betriebliche Beauftragte im Überblick
SERVQUAL und SERVPERF
- So messen Sie Service und Qualität in den Dimensionen Umfeld, Verlässlichkeit, Reaktionszeit, Souveranität, Empathie
- Originalfragebogen und drei branchenspezifische Adaptionen
- inkl. SERVQUAL-Fragebogen
- inkl. SERVQUAL-Auswertung
Update, Stand September 2023
Normen, Modelle, QualitätspreiseNormenänderungen und neue Entwürfe Stand 08/2023
- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste
Maßnahmen zur Fachkräftesicherung im Qualitätsmanagement
- Wie Sie Fachkräftemangel effektiv begegnen
Führen mit der OKR-Methode
- Führungsinstrument zur Steigerung von Produktivität und Motivation
- Objectives einfach ableiten und Key Results gezielt bestimmen
- An praxisnahen Beispielen einfach erklärt
- Diskussionen leiten, Konflikte lösen, Teilnehmer motivieren, Ziele erreichen
- Für jede Situation die passende Methode
- So führen Sie erfolgreich Teamsitzungen, Kickoffs und Meetings durch
Der QMB als überzeugender Verhandler (gesichtet und aktualisiert)
Wie der Qualitätsmanager überzeugend präsentiert (gesichtet und aktualisiert)
Kosten und Nutzen
QM-Projektkostenrechnung
- Aufwände richtig schätzen, Mitarbeiter situativ führen
Vignettentechnik
- Neue Dienstleistungsangebote methodisch entdecken und bewerten
Update, Stand Juni 2023
Normen, Modelle, QualitätspreiseNormenänderungen und neue Entwürfe Stand 05/2023
- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste
Am Anfang steht die Kommunikation
- Wertespannungen besser einordnen
- Schlechter Kommunikation und Konflikten entgegenwirken
- Wie Sie Ihre Ziele in Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, Kickoffs und Meetings einhalten
- Voraussetzung für eine erfolgreiche Moderation – Ihre Grundhaltung
Safety Culture Ladder – Zertifizierungssystem der Sicherheitskultur
- Bewertungsmethode zur Messung des Sicherheitsbewusstseins
- Das sind Forderungen der ISO 37301
- So implementieren und verankern Sie sie im IMS
- Mit zahlreichen Hilfen zur Umsetzung:
- Übersicht „IMS-Kompatibilitätsmatrix ISO 37301“
- Muster „Rechtskataster“
- Muster „Genehmigungskataster“
- Muster „Pflichtenkataster“
- Vorlage „Compliancerelevanzanalyse nach Nohl“
- Vorlage „Compliancerelevanzanalyse mittels FMEA“
- Vorlage „CMS-Kennzahlenmatrix“
Update, Stand März 2023
Normen, Modelle, QualitätspreiseNormenänderungen und neue Entwürfe Stand 02/2023
- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste
Digitalisierung Ihres QM-Systems
- Wie Sie die Zusammenarbeit durch Office 365, Teams und SharePoint verbessern
Anwendung agiler Techniken im Qualitätsmanagement
- Steigern Sie die Flexibilität in Qualitätsprojekten
- Effizientes und effektives Arbeiten im Team durch mehr Eigenverantwortung
- inkl. dieser Arbeitshilfen:
- Checkliste „10 Regeln erfolgreicher Daily-Standup-Meetings“
- Anleitung „Planning-Poker“
- Anleitung „Technik Retrospective“
Prozesse externer Servicepartner steuern und kontrollieren
- Kontrolle komplexer Leistungen bei minimiertem internen Aufwand
- und mehr Flexibilität beim Servicepartner
Die ISO 37301 im integrierten Managementsystem
- Überblick über Aufbau, Struktur und Wechselwirkungen im IMS
- Was sind die wesentlichen regelsetzenden Anforderungen?
- So integrieren Sie Ihr CMS mit ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001
- inkl. Übersicht „Verweismatrix der Normen im IMS“
- inkl. Übersicht „Für deutsche Unternehmen relevante Rechtsgebiete“
- inkl. Vorlage „Ermittlung der Unternehmensaktivitäten“
Kanban
- Einführung in die Methode anhand eines konkreten Fallbeispiels
- inkl. Leitfaden „Kläre, von wo aus du startest“
- inkl. Checkliste „Voraussetzungen – Erstellung Systemdesign“
- inkl. Leitfaden „Stakeholder-Interviews“