-- WEBONDISK OK --

Update, Stand September 2022


Liebe Leserin, lieber Leser,

bei all den Krisen und Katastrophen, die uns derzeit bewegen, ist es schwer, sich auch über mögliche Chancen Gedanken zu machen. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim Umgang mit Risiken und Chancen um Normforderungen, die gut bedacht werden wollen. Mit dem Beitrag Chancen nutzen, Risiken überwachen wollen wir Sie dabei optimal zu unterstützen.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid


Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 08/2022
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
ISO 28000 – Ein Kurzprofil
  • Sicherheitsmanagementsysteme – Anforderungen
Aufbau und Dokumentation des QM-Systems

Mit Wiki-Technologie zu „gelebten“ Managementsystemen
  • Wikis – nutzbringend, akzeptiert und effektiv eingesetzt
Geschäftsprozessoptimierung

Data Science Integration sonstiger Anforderungen

Chancen nutzen, Risiken überwachen – Strategien und Lösungen für integrierte Managementsysteme


Update, Stand Juni 2022

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 06/2022
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Geschäftsprozessoptimierung

Agile Transformation
  • So kann die Einführung tatsächlich gelingen
  • Was bedeutet das für das Qualitätsmanagement?
Integration sonstiger Anforderungen

Integrierte Managementsysteme richtig führen – Teil 2
  • Mit diesen Werkzeugen und Methoden ist eine Überwachung des IMS möglich
  • Die Performance des IMS transparent darstellen und die Leistung steigern
  • Hilfen und Tipps zur praktischen Umsetzung im Alltag
Aufbau und Einführung eines Informationssicherheitsprozesses Einführungspräsentation zum Informationssicherheitsmanagement Werkzeuge, Methoden, Techniken

Service Blueprint
  • Die Interaktionen mit dem Kunden an den „Touchpoints“ fest im Blick
  • So gestalten Sie optimale Dienstleistungsprozesse entlang der Customer Journey
  • Erstellung und Visualisierung in neun Schritten erklärt



Update, Stand März 2022

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO/TS 24082: Service Excellence – Ein Kurzprofil
  • Gestaltung von exzellentem Service für herausragende Kundenerlebnisse
ISO 37000 – Ein Kurzprofil
  • Anleitung zur Leitung von Organisationen
ISO 37001 – Ein Kurzprofil
  • Managementsysteme zur Korruptionsbekämpfung – Anforderungen mit Leitlinien zur Anwendung
Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 02/2022
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Integration sonstiger Anforderungen

Integrierte Managementsysteme richtig führen Werkzeuge, Methoden, Techniken

Moderne Methoden der Kompetenz- und Wissensvermittlung – Virtual Classrooms
  • Mit Onlinetrainings in virtuellen Klassenräumen auf dem Stand der Zeit
  • Das sind die Einsatzmöglichkeiten und technischen Voraussetzungen
  • So planen Sie ein Onlinetraining und führen es durch



Update Dezember 2021

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 26000 – Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
  • Die ISO 26000 – Orientierungshilfe für den Qualitätsmanager
  • Umweltschutz, ethisches Verhalten, normative Anforderungen im Blick
  • Praktische Hinweise zur Umsetzung der Kernthemen
ISO 37002 – Hinweismanagementsysteme – Ein Kurzprofil

ISO 23592 – Service Excellence – Ein Kurzprofil

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 11/2021
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Unternehmensführung und -politik

Qualitätsaufgaben delegieren – acht Erfolgsfaktoren Integration sonstiger Anforderungen

Die ISO 45001:2018 – Interpretation der Anforderungen
  • Struktur, Zielsetzung und Merkmale der ISO 45001
  • tabellarische Auflistung der Normforderungen mit Umsetzungsbeispielen
Geschäftsprozessoptimierung

Updates für das klassische BPM – Adaptive Case Management
  • Ein Höchstmaß an Flexibilität für Wissensarbeit
  • Schwach strukturierte, wissensintensive Prozesse optimal unterstützen



Update September 2021

Integration sonstiger Anforderungen

Die ISO 37301:2021 – Interpretation der Anforderungen Das betriebliche Löschkonzept für personenbezogene und buchhalterische Daten Unternehmensführung und -politik

Dienstleistungsqualität nach der Pandemie
  • Einfach zurück zum „neuen Normal“!?
  • Was sind die neuen Herausforderungen für die Qualität?
  • Szenarien und Lösungskonzepte für die Dienstleistungserbringung.
Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 07/2021
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
ISO 10013:2021 – Ein Kurzprofil
  • QM-Systeme – Anleitung für dokumentierte Information
ISO 10014:2021 – Ein Kurzprofil
  • Leitfaden zur Erzielung finanziellen und wirtschaftlichen Nutzens



Update Juni 2021


Werkzeuge, Methoden, Techniken

Business Storytelling als wirksame Erklärstrategie Mitarbeiterorientierung

Auf dem Weg zum menschenzentrierten Unternehmen Geschäftsprozessoptimierung

Agile Qualitätsprojekte in Dienstleistungsunternehmen Außerdem wurden folgende Beiträge überarbeitet und aktualisiert:

Aufbau und Dokumentation des QM-Systems

Leitfaden QM-Dokumentation für Ingenieurbüros
Unternehmensführung und -politik

Strategische Analyse
Was der Qualitätsmanager über das Stakeholder-Management wissen sollte
Kundenorientierung

Was der Qualitätsmanager über Social Media wissen sollte

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 05/2021
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung



Update März 2021


Audits, Zertifizierung und Assessment

Integriertes Management-Review Mitarbeiterorientierung

Betriebsvereinbarungen zum betrieblichen Vorschlagswesen und Ideenmanagement Wie der Qualitätsmanager von der Notwendigkeit eines QM-Systems nach ISO 9001 überzeugt (aktualisiert) Werkzeuge, Methoden, Techniken

RACI-Matrix
  • Wer ist zuständig, verantwortlich, beratend oder nur zu informieren?
  • Die RACI-Matrix gibt Auskunft.

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 3500 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal