-- WEBONDISK OK --

Update, Stand März 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Ausgründung einer Organisationseinheit aus einer Konzernstruktur in ein mittelständiges Unternehmen bietet eine gute Chance, die Prozesse neu und besser zu gestalten. In diesem Update zeigen wir mit dem Beitrag „QM-Prozessdenken als Change-Enabler“, wie das Qualitätsmanagement hierbei sinnvoll unterstützen kann und was auch unter höchstem Zeitdruck möglich ist!

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56000 – Grundlagen und Begriffe des Innovationsmanagements Unternehmsführung und -politik

QM-Prozessdenken als Change-Enabler – Fallstudie einer Ausgründung Supervision im Qualitätsmanagement
  • Wie Sie mit Supervision persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen
Mitarbeiterorientierung

Digitale Kompetenzen im Qualitätsmanagement Integration sonstiger Anforderungen

Schutz von Whistleblowern durch das Hinweisgeberschutgesetz Werkzeuge, Methoden, Techniken

Kommunikationsplan
  • Wer kommuniziert wann, welche Themen, mit wem, über welche Kanäle?
  • Aufbau des Plans, Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren
Ideen generieren und erfolgreich umsetzen (aktualisiert)


Update, Stand Dezember 2023

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 11/2023
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Die Erfolgsgeschichte der ISO/IEC 27001 und der ISO/IEC 27002 Unternehmsführung und -politik

Dienstleistung 4.0 – Überblick, qualitätsrelevante Herausforderungen und Chancen
  • Was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort?
  • Das sind die qualitätsrelevanten Chancen und Herausforderungen
Mitarbeiterorientierung

Moderationsexpertise für QMBs – Teil 3 – Onlinemoderation
  • Online vs. Offline – das sollten Sie berücksichtigen
  • Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
  • Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten
Integration sonstiger Anforderungen

Betriebsbeauftragte – Gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsvoraussetzungen und Weiterbildung Werkzeuge, Methoden, Techniken

SERVQUAL und SERVPERF
  • So messen Sie Service und Qualität in den Dimensionen Umfeld, Verlässlichkeit, Reaktionszeit, Souveranität, Empathie
  • Originalfragebogen und drei branchenspezifische Adaptionen



Update, Stand September 2023

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 08/2023
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Unternehmsführung und -politik

Maßnahmen zur Fachkräftesicherung im Qualitätsmanagement
  • Wie Sie Fachkräftemangel effektiv begegnen
Mitarbeiterorientierung

Führen mit der OKR-Methode Moderationsexpertise für QMBs – die Methoden
  • Diskussionen leiten, Konflikte lösen, Teilnehmer motivieren, Ziele erreichen
  • Für jede Situation die passende Methode
  • So führen Sie erfolgreich Teamsitzungen, Kickoffs und Meetings durch
Führen mit Zielvereinbarungen (gesichtet und aktualisiert)

Der QMB als überzeugender Verhandler (gesichtet und aktualisiert)

Wie der Qualitätsmanager überzeugend präsentiert (gesichtet und aktualisiert)

Kosten und Nutzen

QM-Projektkostenrechnung
  • Aufwände richtig schätzen, Mitarbeiter situativ führen
Werkzeuge, Methoden, Techniken

Vignettentechnik


Update, Stand Juni 2023

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 05/2023
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Mitarbeiterorientierung

Am Anfang steht die Kommunikation Moderationsexpertise für QMBs – das Mindset
  • Wie Sie Ihre Ziele in Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, Kickoffs und Meetings einhalten
  • Voraussetzung für eine erfolgreiche Moderation – Ihre Grundhaltung
Integration sonstiger Anforderungen

Safety Culture Ladder – Zertifizierungssystem der Sicherheitskultur
  • Bewertungsmethode zur Messung des Sicherheitsbewusstseins
Die ISO 37301 im integrierten Managementsysteme – Umsetzung der Forderungen


Update, Stand März 2023

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 02/2023
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Aufbau und Dokumentation des QM-Systems

Digitalisierung Ihres QM-Systems
  • Wie Sie die Zusammenarbeit durch Office 365, Teams und SharePoint verbessern
Mitarbeiterorientierung

Anwendung agiler Techniken im Qualitätsmanagement Geschäftsprozessoptimierung

Prozesse externer Servicepartner steuern und kontrollieren
  • Kontrolle komplexer Leistungen bei minimiertem internen Aufwand
  • und mehr Flexibilität beim Servicepartner
Integration sonstiger Anforderungen

Die ISO 37301 im integrierten Managementsystem Werkzeuge, Methoden, Techniken

Kanban

Weiterlesen und „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 200 Fachbeiträge und 370 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal