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Update, Stand September 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

generative künstliche Intelligenz ist das Schlagwort unserer Zeit. Jeder spricht darüber und wir alle spüren bereits die Veränderungen, die sie mit sich bringt. In unserem aktuellen Beitrag "Generative KI im Qualitätsmanagement" zeigen wir Ihnen, wie Sie GPT-4, Claude, Gemini und Co. effizient und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid

Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56002 – ein Kurzprofil
  • Innovationsmanagementsystem – Leitfaden
Mitarbeiterorientierung

Effektive Selbstführung mit dem Responsibility Process
  • Überforderte und gefrustete Mitarbeiter? Selbstführung kann hier Abhilfe schaffen
  • Wie Sie Klarheit über die Absichten gewinnen und Handlungsoptionen erkennen
Geschäftsprozessoptimierung

Qualitätsmanagement im Bereich HR
  • HR als wichtigen strategischen Führungsprozess ins QM-System einbinden
  • Wettbewerb um Talente: Eine gute Position halten und ausbauen
Generative KI im Qualitätsmanagement: Innovative Lösungen für die Herausforderungen von Dienstleistungsunternehmen Integration sonstiger Anforderungen

Umsetzungsorientierter Ansatz für ein nachhaltigkeitsorientiertes QMS


Update, Stand Juni 2024

Aufbau und Dokumentation

Stakeholderanalyse Audits, Zertifizierung und Assessment

Wie Sie ein integriertes Managementsystem auf eine erfolgreiche Zertifizierung vorbereiten Geschäftsprozessoptimierung

Data Science (aktualisiert und ergänzt) Integration sonstiger Anforderungen

Die ISO 50001:2018 – System einführen, Anforderungen verstehen und umsetzen (aktualisiert und ergänzt) Interpretation der Anforderungen der ISO 50001:2018


Update, Stand März 2024

Normen, Modelle, Qualitätspreise

ISO 56000 – Grundlagen und Begriffe des Innovationsmanagements Unternehmsführung und -politik

QM-Prozessdenken als Change-Enabler – Fallstudie einer Ausgründung Supervision im Qualitätsmanagement
  • Wie Sie mit Supervision persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen
Mitarbeiterorientierung

Digitale Kompetenzen im Qualitätsmanagement Integration sonstiger Anforderungen

Schutz von Whistleblowern durch das Hinweisgeberschutgesetz Werkzeuge, Methoden, Techniken

Kommunikationsplan
  • Wer kommuniziert wann, welche Themen, mit wem, über welche Kanäle?
  • Aufbau des Plans, Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren
Ideen generieren und erfolgreich umsetzen (aktualisiert)


Update, Stand Dezember 2023

Normen, Modelle, Qualitätspreise

Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 11/2023
  • Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
Die Erfolgsgeschichte der ISO/IEC 27001 und der ISO/IEC 27002 Unternehmsführung und -politik

Dienstleistung 4.0 – Überblick, qualitätsrelevante Herausforderungen und Chancen
  • Was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort?
  • Das sind die qualitätsrelevanten Chancen und Herausforderungen
Mitarbeiterorientierung

Moderationsexpertise für QMBs – Teil 3 – Onlinemoderation
  • Online vs. Offline – das sollten Sie berücksichtigen
  • Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
  • Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten
Integration sonstiger Anforderungen

Betriebsbeauftragte – Gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsvoraussetzungen und Weiterbildung Werkzeuge, Methoden, Techniken

SERVQUAL und SERVPERF
  • So messen Sie Service und Qualität in den Dimensionen Umfeld, Verlässlichkeit, Reaktionszeit, Souveranität, Empathie
  • Originalfragebogen und drei branchenspezifische Adaptionen



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