Update, Stand September 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
generative künstliche Intelligenz ist das Schlagwort unserer Zeit. Jeder spricht darüber und wir alle spüren bereits die Veränderungen, die sie mit sich bringt. In unserem aktuellen Beitrag "Generative KI im Qualitätsmanagement" zeigen wir Ihnen, wie Sie GPT-4, Claude, Gemini und Co. effizient und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue und aktualisierte Beiträge:
Normen, Modelle, Qualitätspreise
ISO 56002 – ein Kurzprofil
- Innovationsmanagementsystem – Leitfaden
Effektive Selbstführung mit dem Responsibility Process
- Überforderte und gefrustete Mitarbeiter? Selbstführung kann hier Abhilfe schaffen
- Wie Sie Klarheit über die Absichten gewinnen und Handlungsoptionen erkennen
Qualitätsmanagement im Bereich HR
- HR als wichtigen strategischen Führungsprozess ins QM-System einbinden
- Wettbewerb um Talente: Eine gute Position halten und ausbauen
- So kombinieren Sie fortschrittliche KI-Technologien mit Ihrer menschlichen Expertise
- Konkrete Anwendungsfälle und praxiserprobte Umsetzungsstrategien
Umsetzungsorientierter Ansatz für ein nachhaltigkeitsorientiertes QMS
- Vereinigt die Grundsätze des QM mit den Zielen der Nachhaltigkeit
- Wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele im Einklang
Update, Stand Juni 2024
Aufbau und DokumentationStakeholderanalyse
- Verschaffen Sie sich Klarheit über Stakeholder und deren Ansprüche
- So führen Sie die Stakeholderanalyse systematisch und nachvollziehbar durch
- Schritt für Schritt erklärt: identifizieren, erfassen, abschätzen, bewerten, visualisieren
Wie Sie ein integriertes Managementsystem auf eine erfolgreiche Zertifizierung vorbereiten
- Fallstudie eines integrierten Zertifizierungsprojekts zur ISO/IEC 27001 und ISO 9001
- Einblicke in das Vorgehen im Projekt eines mittelständigen Unternehmens
- Vom Start bis zur erfolgreichen Zertifizierung
Data Science (aktualisiert und ergänzt)
- Neues Fallbeispiel zeigt den Ablauf eines Data Science Projekts mit Hilfe von ChatGPT
Die ISO 50001:2018 – System einführen, Anforderungen verstehen und umsetzen (aktualisiert und ergänzt)
- Aktuelle Entwicklungen der Norm eingebracht
- Anforderungen der Norm verständlich aufbereitet
- Praktische Anregungen für die Umsetzung
- Bestens auf die Durchführung interner Audits vorbereitet
Update, Stand März 2024
Normen, Modelle, QualitätspreiseISO 56000 – Grundlagen und Begriffe des Innovationsmanagements
- Kurzprofil zur Norm: Begriffe, Konzepte und Grundsätze
QM-Prozessdenken als Change-Enabler – Fallstudie einer Ausgründung
- Die Fallstudie einer Ausgrändung zeigt, was machbar ist!
- Neustrukturierung der Prozesse als Garant für ein erfolgreiches QM
- Change-Projekt mit Abschluss durch erfolgreiches Zertifizierungsaudit in einem Jahr
- Wie Sie mit Supervision persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen
Digitale Kompetenzen im Qualitätsmanagement
- Referenzmodell DigComp 2.2
- Relevante Kompetenzfelder: Daten, KI, Maschinelles Lernen, IoT
Schutz von Whistleblowern durch das Hinweisgeberschutgesetz
- Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Gesetz
- So setzen Sie die gesetzlichen Vorgaben um
Kommunikationsplan
- Wer kommuniziert wann, welche Themen, mit wem, über welche Kanäle?
- Aufbau des Plans, Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren
- Ideenmanagement einfach aufgebaut
- inkl. Checkliste für digitale Workshops (neu)
Update, Stand Dezember 2023
Normen, Modelle, QualitätspreiseNormenänderungen und neue Entwürfe Stand 11/2023
- Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste
- Alle Änderungen der Standards in der Version von 2022
- Das sind die notwendigen Aktivitäten zur Umstellung
Dienstleistung 4.0 – Überblick, qualitätsrelevante Herausforderungen und Chancen
- Was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort?
- Das sind die qualitätsrelevanten Chancen und Herausforderungen
Moderationsexpertise für QMBs – Teil 3 – Onlinemoderation
- Online vs. Offline – das sollten Sie berücksichtigen
- Technische Möglichkeiten und wie sie zu nutzen sind
- Online sprechen ist anders – darauf sollten Sie achten
Betriebsbeauftragte – Gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsvoraussetzungen und Weiterbildung
- Alle Anforderungen an 36 verschiedene betriebliche Beauftragte im Überblick
SERVQUAL und SERVPERF
- So messen Sie Service und Qualität in den Dimensionen Umfeld, Verlässlichkeit, Reaktionszeit, Souveranität, Empathie
- Originalfragebogen und drei branchenspezifische Adaptionen
- inkl. SERVQUAL-Fragebogen
- inkl. SERVQUAL-Auswertung