Update, Stand Juni 2021
Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht nur die Politik steht z. B. bei der Einführung und Fortsetzung unbeliebter Corana-Maßnahmen in ständiger Erklärungsnot. Auch als Qualitätsmanager stehen Sie oft vor der Herausforderung, die Akzeptanz für QM-Maßnahmen bei Anwendern und Kunden zu erhöhen. Der neue Beitrag „Business Storytelling als wirksame Erklärstrategie“ kann Sie dabei unterstützen.
Ich wünschen Ihnen alles Gute! Herzlichen Gruß, Ihr
Uwe Lingscheid
Mit diesem Update erhalten Sie folgende neue Beiträge:
Werkzeuge, Methoden, Techniken
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Business Storytelling als wirksame Erklärstrategie
von Sigrid Hauer
Qualitätsmaßnahmen gut erklärt ist halb gewonnen!
Erhöhen Sie die Akzeptanz bei Stakeholdern, im Projektmarketing und in Schulungen.
So kommunizieren Sie zielgerichtet, verständlich und motivierend.- inkl. Leitfaden „Business-Storytelling-Helden entwickeln“
- inkl. Leitfaden „Business Storytelling Framework, Stakeholderkommunikation“
Mitarbeiterorientierung
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Auf dem Weg zum menschenzentrierten Unternehmen
von Jens Harmeier
Mitarbeiter im VUCA-Umfeld zu Höchstleistungen motivieren.
Die ISO 27500 bietet Katalog mit Gestaltungsempfehlungen.- inkl. Checkliste „Erkennung von Anzeichen innerer Kündigung“
- inkl. Vorlage „Planung einer Mitarbeiterentwicklungsmaßnahme“
Geschäftsprozessoptimierung
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Agile Qualitätsprojekte in Dienstleistungsunternehmen
von Claudia Brückner
Was bedeutet Agilität für das moderne Dienstleistungsunternehmen?
Lernen Sie Agilität und Qualitätsprojekte zu verbinden.- inkl. Liste „Definition of Done (DoD)“
- inkl. Muster „Burn-Down-Chart“
Außerdem wurden folgende Beiträge überarbeitet und aktualisiert:
Aufbau und Dokumentation des QM-Systems
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Leitfaden QM-Dokumentation für Ingenieurbüros
von Christoph Stolp
- inkl. Muster „Interessierte Parteien“
- inkl. Muster „Kundenbefragung“
- inkl. Muster „Chancen und Risiken“
Unternehmensführung und -politik
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Strategische Analyse
von Jens Harmeier
- inkl. Checkliste „Kernkompetenzanalyse“
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Was der Qualitätsmanager über das Stakeholder-Management wissen sollte
von Jens Harmeier
- inkl. Muster „Stakeholder-Liste“
- inkl. Muster „Strategischer Zielkatalog“
- inkl. Workshop-Präsentation „Stakeholder-Managementg“
Kundenorientierung
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Was der Qualitätsmanager über Social Media wissen sollte
von Michael Bechtel
Normen, Modelle, Qualitätspreise
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Normenänderungen und neue Entwürfe Stand 05/2021
Änderungen qualitätsrelevanter Normen seit dem Zeitpunkt der letzten Ergänzungslieferung
- inkl. Normenliste