06516 Erfolgreicher Umgang mit Konfliktsituationen im Audit
Gerade Audits bergen aufgrund der beteiligten Parteien, ihrer unausgesprochenen Prüfungssituation, der hinter ihnen verborgenen Abhängigkeiten (z. B. zwischen Kunde und Lieferant) etc. ein hohes Konfliktpotenzial. Dieser Beitrag soll das Wissen um die verschiedenen Konfliktarten, aber auch um Ursachen und das rechtzeitige Erkennen von Konfliktanzeichen vermitteln. Zusammen mit Ansätzen zur Konfliktbearbeitung ist dies ein sinnvolles und wichtiges Instrument für alle Betriebe. Darüber hinaus sollen Checklisten bei der Prävention von Audikonflikten helfen. Arbeitshilfen: Konflikte sind Bestandteil unseres privaten und beruflichen Lebens und lassen sich nicht immer vermeiden. Die Checkliste soll Ihnen jedoch dabei helfen solchen Konflikten vorzubeugen, die häufig vor, während und nach dem Audit auftreten und sich mit einfachen Mitteln vermeiden lassen. Konflikte sind Bestandteil unseres privaten und beruflichen Lebens und lassen sich nicht immer vermeiden. Aber wir Menschen als lernfähige Individuen können immer wieder aus Erlebtem Konsequenzen ziehen, Gutes verstärken und Negatives verändern lernen. Daher finden Sie in der Arbeitshilfe einige Reflexionsfragen, die sich als hilfreich zur Auswertung von Audits im Unternehmen gezeigt haben, um gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene Konflikte in Folgeaudits zu minimieren. Sie eignen sich für die Auswertung sowohl interner als auch externer Audits. von: Vita:
Dipl.-Psych., freie Beraterin, Trainerin und Coach; Büro für Personal- und Organisationsentwicklung; Rheinbach. Weitere Beiträge: |
1 Was macht Auditsituationen so konfliktträchtig?
Wer kennt sie nicht, die Formulierungen oder Aussagen, die sich um den Begriff „Konflikt” drehen:
„Die Regierungen der beiden Länder steuern auf einen Konflikt zu.”
„Durch sein Handeln wird er noch mal einen handfesten Konflikt heraufbeschwören.”